Tach!
was wäre es am günstigsten mit einer MVC Aritechtur, dynamisch generiertes navigation der Webseite Applikation zu erstellen?
Was verstehst du unter einer dynamisch generierten Navigation?
z.B. eine klasse page.controller die ein Verzeichnis controllers ausliest, spezifischen substring '.controller.php' der Dateien im Verzeichnis such und gefundene Dateien eine referenz anlegt [ 'home' => '/home/' ] und im view als navigation in HTML übergeben wird. der Absolutepfad: c:\xampp\htdocs[website]\app\controllers\home.controller.php habe ich gemacht aber vor einem jahr.
Du erstellst also von allen Controllern einen Menüeintrag. Kann man machen. Aber ist das sinnvoll? Na gut, anscheinend passt das bisher zu deinem Konzept. Mir wäre das vermutlich zu unflexibel. Da erscheinen alle Einträge in alphabetischer oder beliebiger Reihenfolge im Menü. Sortierung nach Themengebieten ginge dann nur mit einem Sortierkriterium im Controller. Aber warum muss der Controller wissen, an welcher Stelle im Menü er auftauchen soll? Nein, so würde ich das nicht haben wollen. Das Menü würde ich per Hand erstellen oer irgendwo konfigurieren, was in welcher Reihenfolge erscheinen soll. Aber wenn dir dein System so zusagt, wie es ist, dann ist es auch gut.
Ist mir bewusst aber ich habe keinerleih Praxiserfahrung mit verschachtelten MVCs und Überhaupt. Wie sehen solche Verschlachtelungen aus und kannst du mir n anwendungsbeispel geben?
Eigentlich ganz einfach. Üblicherweise wird ein Controller instantiiert und von dem eine Action aufgerufen. Der Rückgabewert ist eine gerenderte View, oder eine Referenz auf eine View, die bereits alle Daten hat, um ein Ergebnis erzeugen zu können, wenn sie die Anforderung zu rendern bekommt. Und das kann man nun mit weiteren Controllern und deren Actions veranstalten. Man hat dann also beispielsweise ein gerendertes Menü und fügt das in das nav-Element ein und einen gerenderten Hauptinhalt, und der kommt ins main.
dedlfix.