Hallo
Ursprünglich war Skype nur aus einem Windows 10 Desktop PC installiert.
Vor kurzem habe ich Skype zusätzlich auf einen Windows 10 Detachable und auf einem Linux Desktop PC installiert.
1.) Aus welchem Grund funktioniert die Chat-Verlauf Synchronisation beim Windows 10 Detachable rückwirkend korrekt, beim Linux Desktop PC hingegen nicht?
2.) Wird der Skype Chat-Verlauf lokal und/oder im zugrunde liegenden Microsoft-Konto gespeichert? Eine Speicherung im Microsoft-Konto wäre ja denkbar, weil Skype von Microsoft aufgekauft wurde. Das würde dann auch erklären, warum der Verlauf bei Linux nicht vorhanden ist, bei Linux existiert ja logischerweise eine Microsoft-Konto.
Denken wir doch einmal nach. Diese Daten müssen von irgendwo geladen worden sein. Sie kommen ja nicht per Wunschdenken von einem auf's andere Gerät. Wenn ich dein Posting recht interpretiere, war der Verlauf nach einer Neuinstallation von Skype auf einem mit Windows betriebenen Gerät vorhanden, obwohl du keine bewusste Aktion zum laden/synchronisieren des Verlaufs ausgeführt hast?
Dann sollten wir davon ausgehen können, dass …
- … der Client im selben Account, wie der vorher schon benutzte Windows-Rechner angemeldet ist.
- … diese Daten, wenn der andere, vorher benutzte Rechner nicht gleichzeitig im nämlichen Account eingeloggt ist, nicht direkt von diesem Rechner stammen können und somit mit großer Wahrscheinlichkeit aus anderer Quelle stammen müssen.
- … die Daten vermutlich aus einer mit dem Account verknüpften Quelle stammen. Und das sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Skype-Server sein.
Was dein Problem mit dem Verlauf auf dem Linux-Rechner angeht, würde ich nach den Fähigkeiten des Clients recherchieren. Die Programmen für die einzelnen Betriebssysteme müssen nicht unbedingt die gleichen Features haben, zumal, wenn sie aus unterschiedlichen Quellen stammen sollten.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*