Hallo Karl Heinz,
ich hänge mich mal hinten dran, weil ich zu diversen, größtenteils bereits angesprochenen Themen etwas schreiben möchte.
Welches Programm ersetzt welches?
Die Funktionalitäten überschneiden sich, sind aber nicht deckungsgleich, wie Tabellenkalk bereits schrieb. Für Logos nimmt man möglichst Vektoren (Programm: Inkscape, LO Draw, {Adobe Illustrator, Corel Draw}), für Bildbearbeitung dagegen GIMP und Konsorten, Texte schreibt man im Texteditor und baut dann letztlich alles mit Scribus {/Adobe InDesign} zusammen. Nach dieser Vorgehensweise braucht man keine eierlegende Wollmilchsau (Scribus beherrscht zwar auch einfache Bildeffekte und kann imho auch einiges mit Vektoren anstellen (ich benutze es mangels ausreichender Inkscape-Kenntnisse als einfaches Vektorgrafik-Programm), wer mehr will, der nimmt einfach die richtigen Programme).
Bezüglich Vektoren versus Bitmap:
Alle mir bekannten Textverarbeitungs- und DTP-Programme geben Vektordaten (ggf. mit eingebetteten Bitmapgrafiken) aus (beispielsweise PDF oder Druckausgabe), Bitmapschriftarten spielen – soweit ich weiß – auf dem Desktop spätestens seit Ende der 90er keine Rolle mehr auf Desktop-PCs (MacOS beherrscht beispielsweise seit Anfang der 90er TrueType!).
##Welches Programm nun für die Broschüre nehmen?
Ich würde ebenfalls Scribus empfehlen. Aus dem einfachen Grund, dass man damit alles sehr fein einstellen kann und sich nicht mit irgendwelchen Automatismen herumschlagen muss. Am Anfang mag die Vielfalt der Einstellungen und die manchmal etwas inkonsistente Bedienung von Scribus verwirren, aber das legt und lohnt sich. Als kleinen Bonus gibt es weitere Funktionen, die man nutzen kann:
- Scribus besitzt einen Scripter, mit dem man Abläufe in der Programmiersprache Python automatisieren kann. Ich habe damit mal – ohne einen konkreten Anwenungszweck – nummerierte Eintrittskarten erstellt.
- Scribus kann über sogenannte Renderrahmen die Ausgaben anderer Programme einbinden (LaTex (z. B. für Formelsatz, LilyPond (Notensatz) oder GnuPlot (Graphen)).
- Die Entwicklungsversionen des 1.5er-Zweigs können diverse propritäre Dateiformate (InDesign, Apple Pages, MS Publisher) zumindest ansatzweise importieren und außerdem PDFs importieren und rudimentär (Text wird nur als Vektor importiert, nicht als bearbeitbarer Text) bearbeiten.
Für den Einstieg empfehle ich einen Blick in das Wiki der deutschsprachiges Gemeinschaft und die dortige Scribus-Einführung.
Gruß
Julius
--
„Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
–
Andrew S. Tanenbaum (
Quelle)