Julius: wie Smartphone per LAN Kabel mit Fritzbox verbinden

Beitrag lesen

Hallo Karl Heinz,

Aus verschiedenen Gründen möchte ich das Smartphone allerdings nicht per WLAN mit der Fritzbox verbinden sondern stattdessen per LAN-Kabel.

Wieso sollte man das wollen? Willst du dich nicht durch das Vorhandenseins eines WLAN-Netzwerkes verraten?! 😉

1. Könnt Ihr mir diesbezüglich verraten wie ich herausfinden kann ob mein Smartphone OTG-Kabel unterstützt?

Suchen nach „USB OTG ${Hersteller} ${Modellname}“. Alternativ einfach ein OTG-Kabel kaufen und dann ein USB-Gerät anschließen und schauen, ob es funktioniert – ich teste das immer mit einer USB-Maus, weil das schnell geht und der Treiber standardmäßig dabei ist.

2. Des weiteren die Frage wie ich prüfen kann ob eine Ethernet Treiber im Smartphone installiert ist?

Ausprobieren, würde ich sagen. Ein OTG-Kabel kostet im Online-Handel nur ein paar Euro (im statiönären Handel sind die leider oft überteuert), einfach mal mitbestellen. Wenn ein solcher Adapter unter Linux ohne weiteres Gefummel läuft, stehen die Chancen imho nicht allzu schlecht, dass das auch unter Android läuft.

3. Durch den Anschluss des OTG-Kabels wird ja nun der USB Stecker des Smartphones für das OTG-Kabel benötigt. Heißt das für mich, dass dann, wenn das OTG-Kabel eingesteckt ist, das Laden des Smartphones nicht mehr möglich ist oder gibt es hier einen Trick so das ich gleichzeitig laden kann und das OTG-Kabel nutzen kann?

Es soll Geräte geben, wo das möglich ist. Aber im USB-Standard ist das wohl nicht vorgesehen.

Workaround: WLAN nutzen 😉

Gruß
Julius

--
„Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
Andrew S. Tanenbaum (Quelle)