Karl Heinz: wie Smartphone per LAN Kabel mit Fritzbox verbinden

Beitrag lesen

  • die Verbindung per WLAN häufig schlecht ist (Primärgrund)

Wie weit und um wie viele Ecken herum willst du denn mit dem Smartphone von der Fritzbox bei bestehen bleibender Verbindung weg sein?

Nicht weit weg, WLAN Verbindung ist sehr gut (am Standort Schreibtisch, nur da will ich telefonieren), trotzdem gibt es häufig eine schlechte Verbindung. Das nervt meine Gesprächspartner und mich ziemlich. Ich finde die Ursache nicht. Da ich sowieso nur am Schreibtisch telefoniere halt mit Kabel, dann spare ich mir auch noch die Srahlenbelastung und habe eine bessere Verbindung.

  • ich Strahlen (DECT, WLAN usw.) reduzieren möchte (Sekundärgrund)

Ich kann das Anliegen (auch ohne naturwissenschaftlichen Nachweis) zwar grundsätzlich nachvollziehen, bezweifle aber, ob dein eines WLAN mit daran angemeldeten Geräten den Kohl fett macht. Wir sind permanent sowohl natürlichen als auch künstlichen Strahlenquellen ausgesetzt. Um nachweislich oder zumindest sehr wahscheinlich durch Strahlung verursachte Schäden zu erleiden, muss die Dosis schon erheblich höher sein, als es WLAN-, Bluetooth- und ähnliche Quellen vermögen.

Ist auch nur der Sekundärgrund. Anderseits, wenn ich drauf verzichte kann es nicht schlecht sein. Was ich garnicht mehr möchte ist ein DECT Headset den ganzen Tap direkt am Kopf.