Hallo allerseits,
ich möchte mal in die Runde fragen, was die Selbstständigen hier für Tageshonorare veranschlagen.
Ja, ich kenne die Übersichten von Gulp & Co.
Zu meiner Person: Ich bin mitte 30, lebe und arbeite (ausschließlich) in Berlin, bin seit 2000 in der IT tätig (primär im Web-Umfeld, aber auch IoT, Ops), Freelancer seit 2010, gesellschaftender Geschäftsführer (m)einer GmbH seit 2015.
Als Freelancer für Projekte über Recruiter liegt mein Tageshonorar zwischen 500-600 EUR. Aufträge, die ich über meine GmbH bekommen, verrechne ich mit ~1100EUR pro Tag. Allerdings ist letzteres eher selten, wenngleich ich auch eine nicht gerade geringe Summe in Marketing investiere. Aber bisher hat es einfach noch nicht gezündet.
Ich bin mir über die Stimmen bewusst, die nun sagen werden, dass IT-Berater sich prostituieren sofern sie nicht mindestens X EUR veranschlagen. Aber, ich bin auch bodenständig genug, um anzuerkennen, dass Projekte mit einer Laufzeit von >6 Monaten für 65EUR/Stunde monatlich mit ~12.000EUR verrechnet werden können. Was - in meiner Welt - eine nicht gerade geringe Summe darstellt, private Vorsorgen, Rücklagen und Versicherungen mit eingeschlossen.
Seit meiner Selbstständigkeit, habe ich maximal einen Monat im Jahr, in dem ich kein Projekt habe. Plus einen oder zwei Monate Urlaub im Jahr (ich reise gerne). Das heisst ich komme auf min. ~120K pro Jahr.
Nun habe ich aktuell ein Projekt, in dem Berater, die - aus meiner subjektiven Sicht - maximal das gleiche Know-How besitzen wie ich - jedoch Tageshonorare >1300EUR veranschlagen. Dies ist der Grund meiner Frage.
Vielleicht mag ja der eine oder andere seine Erfahrungen diesbzeüglich teilen - gerne anonym, und auch gerne mit Angabe seiner Tätigkeit und dem Standort.
Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen,
Christopher