Christopher 2: Tagessätze als Selbstständiger

Beitrag lesen

Hallo Marc,

vielen Dank für deine transparente und ehrliche Antwort.

Aber: ich mache das nur nebenberuflich, entsprechend fallen viele Kosten für mich nicht an, habe auch kein eigenes Büro und investiere überhaupt nichts in Werbung.

D.h. du machst das Freiberufliche neben deinem Fulltime-Job?

Das wird sich nur allmählich ändern - wenn du mehrere Stammkunden hast. Von denen wird aber auch hin und wieder einer abspringen, so dass das kein Selbstläufer wird.

Wie gesgat bekomme ich derzeit leider nur spärlich Projekte über die Firma. Über abspringende Stammkunden würde ich mich freuen :)

dass IT-Berater sich prostituieren [..] Blödsinn.

Ich denke du konntest meinem Posting entnehmen, dass ich ähnlich denke. Aber der gefühlte Grundtenor ist in der Tat häufig anders.

Mit irgendwelchen Business-Hanseln, die alles besser wissen und nie zufrieden zu stellen sind, habe ich überhaupt nichts zu tun.

Hier liegt genau der Unterschied. Über die o.g. Tagessätze kommt man für eben jene Projekte selten bis gar nicht. Die Wahl liegt, wie du bereits erwähntest, zwischen entspannten/angenehmen Kunden mit geringe(re)n Tagessatz, oder mitunter unangenehme Kunden, jedoch mit einem höheren Tagessatz.

Allerdings muss ich sagen, dass es auch - wie so oft - eine Mitte gibt. D.h. namhafte IT-Firmen, teils börsenorientiert, die ihren Fokus auf agile Softwareentwicklung legen - mit allen für die Softwareentwickler damit einhergehenden positiven Aspekten.

ich habe am Anfang mit ganz unterirdischen Stundensätzen begonnen und erst später gemerkt, das man mich so gar nicht ernst nimmt.

Exakt. Dies ist ein sehr guter Punkt. Im meinem aktuellen Projekt zum Beispiel ist genau dies der Fall. Einer der nur 500EUR/Tag nimmt, kann einfach qualitativ nicht so gut sein wie ein Berater mit einem Tageshonorar von 1500EUR.

Aber irgendwo ist da natürlich auch eine Grenze und als Einzelkämpfer hat man dann ja auch nicht dieselben Kosten wie größere Firmen mit weitreichenden Auflagen, Beschäftigungsverhältnissen - auch der Overhead wächst ja mit der Zahl der Mitarbeiter für Betreuung usw

In der Tat. Daher kann ich auch ohne Probleme die Preisdifferenz zwischen meiner Tätigkeit als Freelancer und der Tätigkeit als Berater meiner Firma begründen.

VG, Christopher

PS: Schade, dass sich hier nicht weitere zu diesem Thema melden, es würde mich sehr interessieren.