CSS: Media Query direkt am Element notieren
LousyWeather
- css
- responsive design
Hallo,
ich finde zu dieser Frage leider nichts: Ich möchte in eine Seite HTML-Code mit CSS-Formatierungen einfügen. Da die Seite aus einem CMS kommt und ich nicht Admin bin, habe ich keinen Zugriff auf den Header der Seite, sondern muss mit einem "HTML-Feld" vorlieb nehmen. Das heißt aber auch, dass ich die CSS-Kommandos direkt am jeweiligen Element notieren muss (mit einem "style=..."-Zusatz) und nicht auslagern kann in eine externe CSS-Datei.
Jetzt würde ich gerne an einem der Elemente auch eine Formatierung vornehmen, die nur für Desktop-Screens gelten soll. Dafür würde ich normalerweise eine Media Query in die CSS-Datei schreiben. Weil das hier nicht möglich ist: Kann ich die Media Query auch direkt am Element notieren? Wie wäre die Syntax dafür?
Danke schon einmal an alle, die hier vielleicht weiter wissen!
@@LousyWeather
sondern muss mit einem "HTML-Feld" vorlieb nehmen.
Das heißt, du kannst eigenen HTML-Code einbinden, also auch ein style
-Element?
style
-Elemente im body
wären zwar nicht standardkonform, es gibt aber Bestrebungen, das zu ändern. Und Browser sollte das nicht stören, sie beachten die darin angegebenen Stil-Regeln.
LLAP 🖖
Ja, genau. Ich kann in dem HTML-Feld so ziemlich alles machen.
Dann würde ich versuchen, das <style>-Element direkt dort einzubauen.
Hallo LousyWeather,
Ja, genau. Ich kann in dem HTML-Feld so ziemlich alles machen. Frage mich jetzt nur, wie ich so eine Media-Query am Element, also in so einem "style"-Attribut notiert bekomme. Frage wäre nach der konkreten Syntax.
Das geht nicht. style
-Attribute können nur property:value
enthalten.
Was Gunnar dir sagen wollte ist, dass du stattdessen <style></style>
-Blöcke verwenden sollst. Dort ist die Syntax wie in einer CSS-Datei.
LG,
CK
@@Gunnar Bittersmann
Nachtrag: Link zu https://forum.selfhtml.org/self/2016/may/24/frage-zum-wiki-artikel-print-css/1668057#m1668057 ergänzt.
LLAP 🖖
Funktioniert! Danke für den Tipp!