Hej Regina,
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Microsoft was Datensicherheit / Verfügbarkeit weit vor einem kleinen deutschen Hoster liegt.
Wie das halt mit Meinungen so ist. Ich gehe indes davon aus, dass die Datensicherheit bei "meinem" (ich bin da nur Kunde), noch viel kleinerem deutschen Hoster (Variomedia AG) weit vor der von Microsoft liegt. Begründen kann ich das ebensowenig wie Du. Aber ich habe das von eigener Erfahrung bestätigte Gefühl, "die reißen sich für die Kunden voll den Arsch auf" statt sich selbst beeindruckend bunte und verwirrend animierte Webseiten zu basteln…
Was hat denn das nun mit Datensicherheit zu tun?
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat der damalige Co-Chef und jetzige Vorstand Marten Lehmann noch persönlich auf eine Anfrage von mir geantwortet und sich des geschilderten Problems auch angenommen und es binnen Minuten(!) gelöst statt mir Euphemismen "um die Ohren zu hauen".
Sophie hat inzwischen vermutlich mehr Erfahrung mit dem ausgezeichneten MS-Service als du.
Dennoch gebe ich dir recht, dass Größe kein Qualitätsmerkmal ist.
Die weitaus größere Telekom kam mir mal damit, dass Linux-Server ein "künftiges Produkt" seien, worauf hin mein Kunde dann ganz schnell kein Telekom-Kunde mehr war.
Logisch. Wenn ich Mohnbrötchen will, gehe ich auch nicht zu einem Bäcker, der nur Sesambrötchen im Angebot hat.
Marc