Hej Regina,
Die deutsche MS-Cloud wird von der Telekom betrieben — wie hier mehrfach erwähnt wurde…
Klar, denen traust du auch nicht (diese Vorhersage notiere ich hier mal Spaßeshalber und lösche sie in der Bearbeitung. Damit man sieht, wie vorhersehbar du argumentierst)…
😀
Du warst verdammt schnell! Und Hast es gut genutzt und bringst eine gut begründete Argumentation! So macht man das! Respekt!
Zur Telekom: Die betreiben Server für Microsoft. Mit Windows. (Gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis). Microsoft benutzt ansonsten Server von Akamai und anderen (CDN, Mirrors). Früher lief deshalb der Download von Microsoft-Zeug geradezu regelmäßig über Linux-Server - es gab deswegen auch einiges Gelächter im Web. Es kann sein, dass in manchen Telko-Netzen noch immer zahlreiche Content-Deliverer herumstehen, die mit Linux laufen. Das kann ich aber schlecht nachprüfen, weil der Zugriff über DNS und wahrscheinlich auch Layer-3-Switches verteilt wird.
Klar hängen Firmen wie Staaten voneinander ab. Ich bin jetzt kein großer Freund der Telekom, aber für die scheint ähnliches zu gelten, wie für Strato. Nach allerhand Desastern und einer eigenen Rubrik bei dieser rtl-Sendung über Kunden-Unzufriedenheit (weiß noch einer, wie die Sendung hieß), läuft in letzter Zeit bei mir alles reibungslos: mobil, Festnetz, dsl — geht jetzt schon seit ein paar Jahren so.
Marc