Du zitierst wiederholt schlecht. Du sagtest "Weil ich es kann" und ich fragte bezogen auf das "können", wie lange es gedauert hat, dir dieses und all das andere Wissen anzueignen, um mit Linux so zügig arbeiten zu können, wie du das heute machst.
Nein. Ich habe nur falsch verstanden. Ich dachte Du meinst die Zeit zum Programmieren (und Testen).
Du fragst also:
wie lange es gedauert hat, dir dieses und all das andere Wissen anzueignen, um mit Linux so zügig arbeiten zu können, wie du das heute machst.
Tja. Sagen wir mal ich habe in den 1990ern mal müde ein paar Stunden an einem Unix-System hergetippt und sogar lokal mails verschickt, hatte seit der Jahrtausendwende immer mal mit Linux zu tun, seit ungefähr 2003 intensiv.
Davor kam die Arbeit an DOS-Systemen und vorher das Hobby mit Rechnern, die gleich in BASIC programmiert wurden. Ich bin es also gewohnt in die Tasten zu hauen und mir mal rasch was zu programmieren.
Kennst du den aktuellen Flüssigkeitsstand von Deiner Servolenkung? Und im Kühler?
Abgesehen von der Frage nach dem "aktuell": Ja. Und ich sehe auch nach ob genug Öl im Motor ist. Bei der Servolenkung oder dem Getriebe schaut keiner nach, es sei denn die Karre suppt.
Und wechselst du all diese Flüssigkeiten und andere Verschleißteile selber? Luftfilter, Ölfilter beispielsweise? Zündkerzen?
Ja. Wo ist das Problem? Ich tapeziere übrigens auch selbst und vergreife mich am Strom. Du bist wahrscheinlich der letzte, der es nicht nicht weiß: Ich bin ein Ossi.
Neulich habe ich in Italien die 40A-Sicherung für den Kühlerlüfter gekauft und eingebaut, deren Wiedereinbau die Werkstatt vergessen hat. Unterwegs musste ich an einem Berg bei 30°C die Heizung anwerfen und voll aufdrehen, damit die Karre nicht abkocht. Da kann man gleich alles selber machen…
Oder nimmst du auch Hilfe in Anspruch?
Immer dann, wenn ich irgendwas nicht selbst tun will, es völlig unökonomisch ist, oder wenn etwas nicht kann und nicht erlernen will oder kann. Sonst höchst ungern. Das ist der "alte Ossi" nicht gewohnt.