MudGuard: time-Element: datetime-Inhalt als lokale Zeit anzeigen

Hi,

gegeben sind (und das ist von mir leider nicht zu ändern) time-Elemente a la <time datetime="2017-08-09T12:40:16Z">about 3 hours ago</time> mit einer Zeitangabe in UTC/Zulu/GMT.

Per

time[datetime]:after { content: attr(datetime); }

in meinem userContent.css im Firefox kann ich mir statt der (m.E. blödsinnigen) ungefähren Angabe auch die vollständige Zeit anzeigen lassen.

Leider ist die aber in UTC gegeben, nicht in ME(S)Z.

Gibt es eine reine CSS-Möglichkeit, den Inhalt von datetime für die Anzeige auf lokal umzurechnen?

Per Javascript (Greasemonkey/Tampermonkey) könnte man zwar die datetime-Attribute entsprechend manipulieren. Da die Zeiten aber auch noch anderweitig ausgewertet werden, dürfen die datetime-Inhalte selbst nicht verändert werden, da das mit der eigentlichen Funktionalität der Seite Probleme gibt.

Habe ich eine Chance, die komplette lokale Zeit zu sehen zu bekommen?

Danke!

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

akzeptierte Antworten

1. @@MudGuard

Gibt es eine reine CSS-Möglichkeit, den Inhalt von datetime für die Anzeige auf lokal umzurechnen?

Wenn du IE ≤ 7 verwendest, lässt sich da mit CSS-Expressions was machen. 😜

Per Javascript (Greasemonkey/Tampermonkey) könnte man zwar die datetime-Attribute entsprechend manipulieren. Da die Zeiten aber auch noch anderweitig ausgewertet werden, dürfen die datetime-Inhalte selbst nicht verändert werden, da das mit der eigentlichen Funktionalität der Seite Probleme gibt.

Na dann ändere halt nicht den Wert des datetime-Attributs, sondern eines anderen wie data-display-time oder den Elementinhalt.

LLAP 🖖

--
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hi,

Na dann ändere halt nicht den Wert des datetime-Attributs, sondern eines anderen wie data-display-time oder den Elementinhalt.

Danke für's Baumwegräumen, jetzt seh ich den Wald wieder …

cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

2. @@MudGuard

Da die Zeiten aber auch noch anderweitig ausgewertet werden, dürfen die datetime-Inhalte selbst nicht verändert werden, da das mit der eigentlichen Funktionalität der Seite Probleme gibt.

Dann darf man die eigentliche Funktionalität der Seite als kaputt bezeichnen?
    2017-08-09T14:40:16+02:00 sollte dasselbe sein und genauso ausgewertet werden wie 2017-08-09T12:40:16Z.

LLAP 🖖

--
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hi,

Dann darf man die eigentliche Funktionalität der Seite als kaputt bezeichnen?

Das mit der Zeit ist nur eines der kleineren Probleme - aber ich werde gezwungen, die Seite zu benutzen.

cu,
      Andreas a/k/a MudGuard