Gunnar Bittersmann: Links vom Tabulator nicht beachten

Beitrag lesen

@@dedlfix

indem man lediglich die Belange von fiktiven Besuchern zu berücksichtigen

Von was für Besuchern sprichst du hier?

Von denen du anscheinend ein ganz genaues Bild hast, aber sie eigentlich nicht kennen kannst, weil du die Umstände nicht kennst, in denen die Webseite laufen soll. Du nimmst lediglich ein bestimmtes Publikum an, also ist das fiktiv.

Du könntest kaum falscher liegen. Ich nehme gar nichts an.

Ich nehme nicht an, dass ein Benutzer eine Maus schubst. Ich nehme nicht an, dass ein Benutzer per Tastatur navigiert. Ich will vermitteln, dass man Webseiten so baut, dass sie sowohl mit Maus als auch mit Tastatur bedienbar sind. Und per Touch. Und per Sprachsteuerung …

Ich nehme nicht an, dass ein Nutzer die Seite sehen kann. Ich nehme nicht an, dass ein Nutzer sich die Seite vorlesen lässt. (Es gibt übrigens Nutzer, auf die beides zutrifft.) Ich will vermitteln, dass man Webseiten so baut, dass sie sowohl Sehenden als auch Blinden zugänglich sind. Wobei da zwischen Schwarz und Weiß so um die 50 Grautöne sind: bspw. Farbenblinde.

Das ist das Wesen von inclusive design: Webseiten für den unbekannten Nutzer zu bauen.

Ich finde, ich habe ihm den Weg gezeigt, den er nicht gehen sollte, damit er, falls er anderenorts darüber stolpert, ihn als den ungünstigeren erkennt.

Ich habe versucht, ihn gar nicht erst aufs Glatteis zu führen. Deshalb hatte ich zweimal gefragt, wie das denn per Tastatur bedienbar sein soll. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort darauf.

Das sollte der Versuch werden, den Probleminhaber da abzuholen, wo er steht

Deshalb hatte ich zweimal gefragt …

und nicht von oben herab zu erklären, dass das so nicht geht, was er da vorhat.

Das hat auch niemand getan.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory