MH: Links vom Tabulator nicht beachten

Beitrag lesen

Moin,
Ich schein hier ja eine richtige Diskussion losgetreten zu haben, was nicht meine Absicht war. :)

Ich werde jetzt mal versuchen auf die Beiträge einzugehen und ein bisschen aufzuklären.

@@Gunnar Bittersmann

Sind das Eingabefelder? Die keine Beschriftung haben?

Nein! Placeholder sind kein Ersatz für Labels! – Wirklich nicht! Sämtliche Eingabefelder benötigen eine Beschriftung.

Ja, ich gebe zu, dass das Eingabefelder ohne Label sind. ABER:

1. Woher weißt du, dass nicht über dem Link "Zeile hinzufügen" Label sind?
  2. Woher weißt du, dass das nicht genau das ist was du mir als Empfehlung noch im gleichen Post geschrieben hast?
    Es trifft zwar alles nicht zu, aber da du keine weitern Informationen dazu hast, solltest du keine voreiligen Schlüsse ziehen. (Nicht böse gemeint)

Ich will, dass man nach Nachname wieder zu Vorname in die nächste Zeile springt.

Und wie soll die Aktion „Zeile löschen“ dann per Tastatur ausgeführt werden?

Rolf B hat im darauf folgenden Post eine Möglichkeit vorgeschlagen. Ich hatte ganz ehrlich keine, denn ich hab nicht an Leute gedacht, die Screenreader oder sonstiges nutzen um Websites anzuschauen bzw. zu nutzen.

@@dedlfix

Um auch mal die eigentliche Frage zu beantworten, ganz unabhängig davon, ob am Ende nicht lieber eine generell andere Lösung eingesetzt werden soll: tabindex="-1"

Sehr vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt nochmal generell zu dem was angesprochen wurde.
Es ist vielleicht so, dass das alles nicht oder noch nicht ganz durchgeplant ist und ich mit der Methode evtl. Leute, die die Website besuchen, dadurch ausgeschlossen hätte den Inhalt zu nutzen. Dies war jedoch nie meine Absicht, sondern ich hab einfach nicht an so etwas gedacht. Auch ich stimme Orlando zu, dass es wiedersinnig ist die Qualität eine Website zu schmälern, indem man Lösungen preisgibt die genau das machen. Dennoch hätte es auch gereicht mich (und ich denke das trifft auch auf andere zu) in einem Post darüber zu Informieren, z.B. so:
"Die Lösung für dein Problem ist die und die, dennoch würde ich dir das nicht empfehlen aus den und den gründen"
Den am Ende ist es immer noch die Entscheidung des Entwicklers ob er das dann so macht oder nicht, und meiner Meinung nach sollte man sowieso immer 2. Mal überlegen ob und wie man etwas macht bevor man etwas macht, den ansonsten wird das alles sowieso nichts.

Schlussendlich:
Ich hab mich entschieden diese Methode, um die es in meiner Frage ging, nicht zu nutzen und einige andere Sachen, die hier gennant wurden, zu beherzigen und dahingehend die Website zu überarbeiten.

Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen.
Gruß und schönen Sonntag noch
MH