@@MH
Woher weißt du …
Das hat man so im Gefühl. 😉
Es trifft zwar alles nicht zu
Siehste! 😜
was du mir als Empfehlung noch im gleichen Post geschrieben hast?
Ui, wenn das als Emfpehlung verstanden wurde, muss ich wohl an meiner Formulierung feilen. Ins Eingabefeld gesetzte Label haben immer den Nachteil, dass der Nutzer nicht auf den ersten Blick sieht, ob das nun ein Label oder eine getätigte Eingabe ist.
Und wie soll die Aktion „Zeile löschen“ dann per Tastatur ausgeführt werden? Rolf B hat im darauf folgenden Post eine Möglichkeit vorgeschlagen.
?? Wie jetzt? Du hast den riesengroßen Smiley in Rolfs Posting nicht wahrgenommen? Der war zwar unsichtbar, aber riesengroß!
Ich hatte ganz ehrlich keine, denn ich hab nicht an Leute gedacht, die Screenreader oder sonstiges nutzen um Websites anzuschauen bzw. zu nutzen.
Wenn du ab jetzt auch an die denkst, dann hat der Thread ja was gebracht.
Übrigens heißt Tastatur-Nutzer nicht Screenreader-Nutzer. Es mögen zwar die meisten Screenreader-Nutzer per Tastatur navigieren, aber längst nicht alle Tastatur-Nutzer sind blind oder sehschwach.
Womöglich nutzen morgen schon Menschen die Tastatur, die heute noch gar nicht dran denken, dass sie das tun würden. Nicht dass ich Matthias’ Frau das wünschen würde, aber kann ja sein.
Und: “Everybody is a keyboard user when eating lunch with their mouse hand.” —Adrian Roselli
LLAP 🖖
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory