.MB: Warum begrenztes Zeitfenster für Datenbankverbindung?

moin,

Zu MongoDB oder allgemein zu Datenbanken: Warum ist es sinnvoll ein Zeitlimit zu definieren womit man ein begrenztes Zeitfenster für die Verbindung zur Datenbank hat? Dient das auch zur Sicherheit oder zur Server Kollaps Prophylaxe?

vlg MB

1. Tach!

Warum ist es sinnvoll ein Zeitlimit zu definieren womit man ein begrenztes Zeitfenster für die Verbindung zur Datenbank hat?

Ein begrenztes Zeitfenster ist nach meinem Verständnis sowas wie Öffnungszeiten in einem Geschäft. Warum das sinnvoll ist - wenn der Betreiber sowas hat - musst du den Betreiber fragen.

Wenn du hingegen einen Timeout-Wert meinst, den man beim Verbinden angeben kann, dass ist das eine Abbruchzeit, damit dein Programm nicht ewig hängt, wenn die Verbindung nicht zustande kommt oder die Abfrage zu lange dauert.

dedlfix.

2. Hallo .MB,

Zu MongoDB oder allgemein zu Datenbanken: Warum ist es sinnvoll ein Zeitlimit zu definieren womit man ein begrenztes Zeitfenster für die Verbindung zur Datenbank hat? Dient das auch zur Sicherheit oder zur Server Kollaps Prophylaxe?

Du meinst, man baut die Verbindung auf, macht seine Arbeit und schließt die Verbindung wieder und lässt sie nicht auf?

Falls du das meinst: das ist gar nicht so sinnvoll. Das ist dem klassischen CGI geschuldet, wo jeder Request ein Programm gestartet hat und beendet hat, da war das anders nicht möglich. Heutzutage ist das möglich, und es ist durchaus sinnvoll zu überlegen ob man das tut. Hier im Forum z.B. wird ein Pool von 20 Verbindungen aufrecht erhalten.

LG,
    CK