Hallo
Die Bewertungsfunktion hier im Forum ist ein Witz.
Mach doch eine bessere!
Hätte ich besser sagen sollen: Die Bewertungsfunktion hier im Forum wird zu einem Witz gemacht?
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Als es „fachlich hilfreich“ und „fachlich nicht hilfreich“ gab, wurde sich – wie jetzt auch – über negative Bewertungen aufgeregt. Als es nur noch das „fachlich hilfreich“ gab, wurde sich darüber aufgeregt, dass die Funktion oft nicht dem Namen entsprechend, sondern für den Ausdruck persönlicher Präferenzen benutzt wurde.
Jetzt haben wir eine Bewertungsfunktion, deren Name bewusst nicht das Wort „fachlich“ enthält. Man soll damit nicht nur eine fachliche Präferenz ausdrücken können, sondern auch eine „blanke“ Zustimmung oder Ablehnung. Nun passiert genau das und es ist auch nicht recht.
Es geht hier ja offensichtlich darum, dass die zuerst erfolgte negative Bewertung dedlfix' Posting durch ein positives Votum neutralisiert wurde. Ja, na und? Nun lag er mit seiner Aussage falsch, was man negativ bewerten kann, es aber nicht muss.
Vielleicht ging es überhaupt nicht darum, die Aussage des Postings explizit als positiv darzustellen? Vielleicht hat der positiv Bewertende einfach nur gedacht, dass dafür eine negative Bewertung zu viel des Schlechten ist und deshalb aufgehoben gehört [1]. Weitere Bewerter, die das Posting in den positiven Bereich hieven, haben sich ja offensichtlich nicht gefunden. Also (mMn) alles halbe Höhe.
Also zweistufige Bewertung. So wie vor Gericht. Erste, zweite, dritte und letzte Instanz. Dann aber bitte auch mit Begründung.
Damit wäre die Bewertungsfunktion gestorben. Ich zumindest wollte nicht jede meiner Bewertungen begründen müssen und ich gehe jede Wette ein, dass ich mit dieder Einstellung alles andere als allein stehe. Vielleicht sollte die Funktion einfach abgeschafft/abgeschaltet werden, dann hätte die Diskussion endlich ein Ende.
Aber das würde ein zweites (Sub-)Forum (ein Sozialforum) erforderlich machen, dass dann diese Probleme aufgreift und erst nach Klärung das Ergebnis an das Fachforum zurückgibt ;-)
Der Deutsche (als solcher) und seine Liebe zur Bürokratie. Ein Klischee, aber ein oft zutreffendes.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
Nein, ich war es nicht. ↩︎