Publichero: dropdown menü

Guten Abend, stehe vor einem kleineren problem. ich bin recht neu in sachen coding und brauche eure hilfe. Ich weiss es gibt etliche sitz reserviereungs scripts im net aber keines von denen ist für meine zwecke zu nutzen, entweder zu teuer oder zu umfangreich bzw. zu viele nutzlose features. Deswegen bin ich gezwungen es selbst zu schreiben. :) und hoffe auf eure mithilfe...

Ich habe eine DB angelegt mit einem table "Schueler". Dieser Gliedert sich in "id"(int(11)), "name"(varchar(255)), "status"(varchar(50))["ohne beschäftigung" oder "Im seminar"];

Eine anderer table heisst "klassen". Dieser gliedert sich in "sitzplatz_id"(int(11)), "platz"(varchar(20)), "status"(varchar(50))["frei" oder "belegt"] ;

der letzte table heisst "bookings" und gliedert sich in "booking_ID"(int(11)), "Schuelername"(varchar(255)), "platz"(varchar(20));

Ich habe es bis jetzt geschafft eine Seite zu erstellen in der ich die Schüler anlegen, bearbeiten sowie löschen kann. Auch das buchen der sitze klappt einwandfrei.

Meine Form "sitz_buchen" besteht aus zwei Dropdownfeldern.

Das erste zeigt uns alle Schüler an die im status den eintrag "ohne beschäftigung "tragen. Das zweite zeigt uns alle plätze an die im status den eintrag "frei " haben.

soweit ganz einfach denk ich. Jetzt komme ich aber zu meinem problem wo ich einfach nicht mehr weiter weiss.

ich möchte nach dem ich die Form "sitz_buchen" durch submit bestätige, das der AUSGEWÄHLTE SITZ von "frei" in "belegt" und der AUSGEWÄHLTE SCHÜLER von "ohne beschäftigung " in "Im Seminar" geändert wird.

Sodass wenn ich die nächsten sitze an weitere schüler vergeben möchte die bereits vergebenen sitze und schüler nicht mehr in dem dropdownfeld angezeigt wird da die anforderungen ja jetzt nicht mehr stimmen.

ich google seit tagen und bisher hab ich alles selbst geschafft aber das übersteigt mein wissen..

wie schreibe ich ein function oder script das die vom BENUTZER AUSGEWÄHLTEN DATENSÄTZE nur an einer bestimmten stelle ändert nach dem diese erfolgreich durch submit bestätigt wurde und ein sitz an einen schüler vergeben wurde.

im vorraus dankend

publichero