Navigation in Messehallen
Linuchs
- sonstiges
Moin,
für ein vorhandenen Messe-Projekt möchte ich den Besuchern eine Navigation in den Messehallen anbieten.
Etwa so:
Info-Plakat mit QR-Code. Besucher wird aufgefordert, den Aussteller anzugeben, bzw. klickt ihn aus einer Liste an.
Hallenplan/pläne wird eingelesen. Standortt (lt. QRC) und Aussteller-Stand wird markiert.
Der Weg muss nicht angezeigt werden, nur Start und Ziel.
Irgendwo habe ich in Erinnerung, dass Google mal eine indoor-Navigation angeboten hat. Gibt's das noch - habt ihr das schon mal genutzt?
Linuchs
Irgendwo habe ich in Erinnerung, dass Google mal eine indoor-Navigation angeboten hat. Gibt's das noch - habt ihr das schon mal genutzt?
Nachdem Du dich ja schon mit Leaflet befasst hast, wie wärs mit selber machen: Beispiel?
Hallo
Nachdem Du dich ja schon mit Leaflet befasst hast, wie wärs mit selber machen: Beispiel?
könntest du mal kurz erläutern, wie Leaflet/OSM hier hilfreich ist, wenn es in der Halle weder eine Karte noch GPS-Empfang gibt?
Gruß
Jürgen
So wie ich Linuchs verstanden habe, geht es ihm nur um die Darstellung des eigenen Standpunkts sowie des Zielpunkts auf einem Lageplan in seiner Anwendung. Den eigen Standpunkt will er anhand eines QR-Codes auf Plakaten an bestimmten Orten ermitteln, die Zielpunkte hat er in seinem System hinterlegt.
Insofern wird weder GPS noch OSM benötigt.
Leaflet kommt bei der Darstellung auf einem Lageplan ins Spiel, der wie das verlinkte Beispiel zeigt, in Form einer Grafik als „Karten“grundlage dienen kann.
Hallo,
Leaflet kommt bei der Darstellung auf einem Lageplan ins Spiel, der wie das verlinkte Beispiel zeigt, in Form einer Grafik als „Karten“grundlage dienen kann.
danke. Da habe ich zu weit gedacht.
Gruß
Jürgen
Hallo osm,
Danke für den Tipp, werde ich mir genau durchlesen. Auf die Schnelle habe ich gestern mal dieses Muster gemacht:
Standorte: 1. Treppe links / 2. Treppe rechts
Linuchs
Hallo osm,
weisst du, wie ich den einzelnen Positionen bei Leaflet unterschiedliche Marker zuordnen kann? Ich sehe immer nur die blauen.
Bei Google Maps habe ich schon eigene Marker genutzt.
Ganz pfiffig wäre es, wenn ich eigene Marker setzen und denen noch Kurztext, z.B. eine Uhrzeit aufprägen kann.
Linuchs
weisst du, wie ich den einzelnen Positionen bei Leaflet unterschiedliche Marker zuordnen kann? Ich sehe immer nur die blauen.
Bei Google Maps habe ich schon eigene Marker genutzt.
Ganz pfiffig wäre es, wenn ich eigene Marker setzen und denen noch Kurztext, z.B. eine Uhrzeit aufprägen kann.
Hallo Linuchs,
ich glaube, die für mein Gefühl sehr gute Dokumention, z.B. für Marker, ist die weit bessere Quelle als meine doch sehr beschränkte Erfahrung mit der praktischen Anwendung von Leaflet. Demnach kann jedem gesetztem Marker ein eigenes Icon mitgeben. Zusatzinformatione würde ich in Popups oder Tooltips anzeigen.
Hallo osm,
du hast mir sehr geholfen, danke.
Ich habe sowas wie hier mit meinem Hallenplan hinbekommen. Auch die Linie zwischen zwei Punkten (travel) wird gezeigt.
Ein eigenes Icon (blinkender Punkt für den Standort) klappt auch.
Aber ...
wie im Link kann auch mein Hallenplan vollkommen aus dem Rahmen geschoben werden und dann weiss der Nutzer nicht, in welcher Richtung er "zurückschieben" muss.
Ist mir prompt beim ersten Test auf dem Smartphone passiert.
Kann man die Schieberei auf die Karte begrenzen?
Linuchs
Kann man die Schieberei auf die Karte begrenzen?
Hab da was gefunden: maxBounds ... und experimentiere mit Versuch und Irrtum.