dedlfix: PHP: TExtdatei einlesen und Variablen ersetzen

Beitrag lesen

Tach!

Ich dachte, es gibt evtl. eine Möglichkeit, dass ich in der Textdatei ganz normal die PHP-Variable eingebe "...Für das Impressum gilt dieser Link: $impressumUrl ... und für Kontakt dieser Link: $kontaktUrl" und dann, wenn die Datei eingelesen wurde, ich mit einem eventuellen PHP-Befehl anweisen kann, dass der Text PHP-geparst wird und $impressumUrl/ $kontaktUrl/ ... durch die vom Skript ermittelten URLs ersetzt wird.

Ja, die gibt es auch. Du brauchst dazu aber eval() (was nicht umsonst sehr verschriehen ist). Und dann musst du sicherstellen, dass das, was du da dem eval() übergibst, ein String ist mit gültigem PHP-Code. Du müsstest den Text in Anführungszeichen einrahmen und dem ein $foo = oder ähnliches voranstellen. Es dürfen auch keine Anführungszeichen im Text sein, oder sie müssen nach PHP-Regeln maskiert sein, sonst gibt es Syntax-Fehler. Oder unter Umständen irgendwelchen Code, den du eigentlich nicht ausführen wolltest, besonders dann, wenn du nicht selbst die Kontrolle über den Text hast. Diesen Weg habe ich absichtlich nicht empfehlen wollen und deshalb in der ersten Antwort ausgespart.

dedlfix.