Zelleninhalte bei :before ausrichten
geservt
- css
Ich habe mich hiermit beschäftigt: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Tabellen_responsiv_gestalten#Anpassung_f.C3.BCr_schmale_und_sehr_schmale_Viewports
Wie schaffe ich es nun, dass die Zelleninhalte der Tabellenzeilen, die dann untereinander erscheinen, jeweils immer den gleichen Abstand vom linken Rand haben. So wie in dem Beispiel bemisst sich ja die Breite der "before"-Bereiche jeweils an der Länge des Inhalts. Dadurch werden dann die Zelleninhalte nicht bündig untereinander dargestellt - was ich aber gern realisieren würde.
@@geservt
Wie schaffe ich es nun, dass die Zelleninhalte der Tabellenzeilen, die dann untereinander erscheinen, jeweils immer den gleichen Abstand vom linken Rand haben.
Indem du das padding
für th
und td
auf denselben Wert setzt?
LLAP 🖖
th ist doch im Fall der schmalen Viewport-Ansicht sowieso ausgeblendet. Wenn ich für td ein padding-left: 150px; setze, dann wandert alles komplett nach rechts. Ich will aber die Zelleninhalte bündig untereinander haben, also die "before-Bereiche" mit fester Breite haben, damit dann das was in der td-Zelle steht bündig untereinander dargestellt wird.
@@geservt
th ist doch im Fall der schmalen Viewport-Ansicht sowieso ausgeblendet.
Nein. thead
ist ausgeblendet. Die Zeilenköpfe th
im tbody
sind natürlich nicht ausgeblendet.
Ich will aber die Zelleninhalte bündig untereinander haben, also die "before-Bereiche" mit fester Breite haben, damit dann das was in der td-Zelle steht bündig untereinander dargestellt wird.
Was zu tun ist, sagte ich bereits.
LLAP 🖖
Hallo geservt,
Ich will aber die Zelleninhalte bündig untereinander haben,
Das erreiche ich mit td { padding: .2em .5em; }
also die "before-Bereiche" mit fester Breite haben, damit dann das was in der td-Zelle steht bündig untereinander dargestellt wird.
Das erreiche ich mit
td::before {
display: inline-block;
min-width: 10em;
}
Bis demnächst
Matthias
Das erreiche ich mit td::before { display: inline-block; min-width: 10em; }
Vielen Dank, das wars!!!
Hallo Henry,
*Zur Info für Admin
Wenn du ein Leerzeichen nach dem Aufzählungszeichen lässt, bekommst du sogar eine echte Liste.
Tja, da kann man nicht viel machen. Automatische Silbentrennung hilft. Aber das hat natürlich auch Nachteile. Vielleicht kann man die auch auf .posting-content a
beschränken.
Bis demnächst
Matthias