Henry: Vorschlag fürs Selfhtml Erweiterung

Beitrag lesen

Hallo Julius,

Und Wiki selbst bearbeiten, zu mühselig und dann auch nicht wirklich kontrolliert.

Das Gefühl habe ich nicht. Ebensowenig wird ein positiv bewerteter beitrag von allen Bewertern bis in die allerkleinsten Details geprüft worden sein.

Im Wiki, der Basis also, muss es den Ansprüchen gerecht werden, daher absolut kontrolliert. Im angehängten Diskussionsauszug muss das nicht unbedingt zutreffen, nur informativ sein. Siehe Beispiel unten.

Aus Usersicht wäre es ein Klick und, wenn genügend anderer sich dieser Meinung anschließen, sofort im Wiki (inkl. Zusatzlink zum Thread) lesbar.

Ich sehe da mehrere Probleme:

1. Wo genau will man einen gut bewerteten Thread einsortieren?

Zum passenden Thema, auch das würde ja der Punkt "vorgeschlagen für Wikieintrag XY" beinhalten.

1. Wenn ein Nutzer auf der Suche nach bestimmten Informationen, will er die kompakt im Wiki stehen haben und sich nicht erst durch mehrere Monster-Threads im Forum wühlen müssen.

Warum sollte man das auch tun, die Basis bleibt weiterhin gleich. Siehe PHP-Manual. Nur wenn Extra-Wissen oder Anregungen erwünscht sind, schaut man sich dort die Kommentare an.

1. Im Wiki können Informationen neu arrangiert oder aktualisiert werden, im Forum ist das nicht möglich.

Oh doch, genau im Forum ist das möglich. Schau mal, wenn ein Post aus einem Thread unterhalb des Wikiartikels erscheint und jemand das interessant findet, reicht ihm dies bereits oder er klickt das dann an um zu dem Thread im Forum zu gelangen, der wahrscheinlich noch mehr Infos/Verbesserungen bereit hält.

Ich finde es weiterhin sinnvoller, Ergebnisse bzw. interessante Ansätze aus dem Forum im Wiki einzupflegen und ggf. einen Quellenverweis anzubringen.

Ich stelle mir das mal vor im PHP-Manual, anstatt der Kommentare nur Links die dorthin führen. Also ich hätte da keine große Lust alles anzuklicken in der vagen Hoffnung was Brauchbares darunter zu finden, wäre auch sehr ineffizient.

Beispiel:

Gunnar hat dies gepostet. Er hat dafür einen Punkt bekommen und keine Kritik. Wenn ich den Wiki-Artikel dazu sehe, dann finde ich dort nicht diese Aussage, sondern, wie es auch erstmal richtig ist, die grundsätzlichen Möglichkeiten.

Jetzt der bisherige komplizierte Weg: Die Admins hier pflegen die Aussage von Gunnar als Empfehlung ins Wiki ein. Da entwickelt sich dann schon Disskussionsbedarf, denn im Gegensatz zum Forum muss die Aussage nahezu perfekt sein, untereinander und falls es doch eingepflegt wird, sieht ein Leser nur die Empfehlung ohne die Hintergründe, wie es zu dieser Empfehlung kam.

Jetzt meine Vorstellung: Das Gunnar-Beispiel wird empfohlen im Wiki anzuhängen, mehrere Leser voten dafür und die Admins akzeptieren es auch (Hat ja auch keiner im Forum kritisiert). Dann ein Klick des Admins, oder automatisch bei genügend Votes, und schon steht der Post im Wiki zu lesen, mit Link zum Forumthread um noch mehr zu erfahren oder sogar mittlerweile dort noch mehr Anregungen/Infos zu erhalten. Simple und effektiv und vor allem schnell.

Gruss
Henry