Hallo Henry,
Und Wiki selbst bearbeiten, zu mühselig und dann auch nicht wirklich kontrolliert.
Das Gefühl habe ich nicht. Ebensowenig wird ein positiv bewerteter beitrag von allen Bewertern bis in die allerkleinsten Details geprüft worden sein.
Im Wiki, der Basis also, muss es den Ansprüchen gerecht werden, daher absolut kontrolliert.
Wenn hier im Forum jemand Unfug schreibt, etwas vergisst oder ein wichtiges Detail unterschlägt, wird es oft zügig richtig gestellt bzw. ergänzt. Im Wiki gibt es keinen formellen Peer-Review, wie auch bei der Wikipedia nicht – das Sichten erfüllt dort nur den Zweck, dass kein grober Unfug eingefügt wird. Hier im Wiki kannst du davon ausgehen, dass jemand einen Überblick über die Änderungen hat – Vandalismus wird beispielsweise schnell repariert. Kleinere Fehler sind nicht zu vermeiden, ich habe beispielsweise mal eine Seite in der HTML-Referenz entdeckt, die eine exakte Kopie des Inhalts einer anderen war...
Aus Usersicht wäre es ein Klick und, wenn genügend anderer sich dieser Meinung anschließen, sofort im Wiki (inkl. Zusatzlink zum Thread) lesbar.
Ich sehe da mehrere Probleme:
- Wo genau will man einen gut bewerteten Thread einsortieren?
Zum passenden Thema, auch das würde ja der Punkt "vorgeschlagen für Wikieintrag XY" beinhalten.
Hier müsste sich allerdings immer noch jemand die Mühe machen, händisch den passenden Wiki-Artikel herauszusuchen.
- Wenn ein Nutzer auf der Suche nach bestimmten Informationen, will er die kompakt im Wiki stehen haben und sich nicht erst durch mehrere Monster-Threads im Forum wühlen müssen.
Warum sollte man das auch tun, die Basis bleibt weiterhin gleich. Siehe PHP-Manual. Nur wenn Extra-Wissen oder Anregungen erwünscht sind, schaut man sich dort die Kommentare an.
Stimmt...
- Im Wiki können Informationen neu arrangiert oder aktualisiert werden, im Forum ist das nicht möglich.
Oh doch, genau im Forum ist das möglich. Schau mal, wenn ein Post aus einem Thread unterhalb des Wikiartikels erscheint und jemand das interessant findet, reicht ihm dies bereits oder er klickt das dann an um zu dem Thread im Forum zu gelangen, der wahrscheinlich noch mehr Infos/Verbesserungen bereit hält.
Ich glaube, du hast den Punkt nicht verstanden. Ein Posting kann gut bewertet, aber mehrere Jahre alt und die enthaltenen Informationen veraltet sein (beispielsweise kann eine zum Zeitpunkt der Erstellung empfehlenswerte Vorgehensweise aufgrund des technischen Fortschritts mittlerweile ungünstig sein). Veraltete Informationen im Wiki kann man problemlos aktualisieren, bei archivierten Posts ist das nicht der Fall (sonst könnte man ja noch antworten). Was soll man da machen? Zum Downvoten müssten sich mehrere Nutzer regelmäßig durch die Archive wühlen?!?
Beispiel:
Gunnar hat dies gepostet. Er hat dafür einen Punkt bekommen und keine Kritik. Wenn ich den Wiki-Artikel dazu sehe, dann finde ich dort nicht diese Aussage, sondern, wie es auch erstmal richtig ist, die grundsätzlichen Möglichkeiten.
Die Empfehlungen Gunnars gehören imho direkt in den Artikel, weil sie eine wichtige Entscheidungshilfe darstellen (warum sich mit zig Formaten rumplagen, wenn WOFF weit unterstützt ist? – Die Browser, die das nicht können, fallen auf einen System-Font zurück (progressive enhancement – Schrift-Familie angeben!) und werden sowieso von der Verbreitung her eher weniger als mehr).
Zu deinem speziellen Problem, dass man den Namen der Formats und nicht dessen Dateiendung angibt, kann man ggf. auch etwas ergänzen. (Würde ich im Wiki auch ergänzen, wenn mir eine Stelle mit Klarstellungsbedarf aufgefallen würde.)
Ich schau mal, ob ich das einpflegen kann.
Jetzt der bisherige komplizierte Weg: Die Admins hier pflegen die Aussage von Gunnar als Empfehlung ins Wiki ein.
Fehlannahme: Das kannst auch du machen.
Da entwickelt sich dann schon Disskussionsbedarf, denn im Gegensatz zum Forum muss die Aussage nahezu perfekt sein, untereinander und falls es doch eingepflegt wird, sieht ein Leser nur die Empfehlung ohne die Hintergründe, wie es zu dieser Empfehlung kam.
Einfach machen. Ich poste dann oft noch einen Link im betreffenden Thread mit der Bitte, da noch einmal nachzulesen, weil ich mir ab und an auch nicht absolut sicher bin.
Jetzt meine Vorstellung: Das Gunnar-Beispiel wird empfohlen im Wiki anzuhängen, mehrere Leser voten dafür und die Admins akzeptieren es auch (Hat ja auch keiner im Forum kritisiert). Dann ein Klick des Admins, oder automatisch bei genügend Votes, und schon steht der Post im Wiki zu lesen, mit Link zum Forumthread um noch mehr zu erfahren oder sogar mittlerweile dort noch mehr Anregungen/Infos zu erhalten. Simple und effektiv und vor allem schnell.
Im konkreten Beispiel würde ich die Änderungen schlicht einpflegen. Diese ganze Abstimmerei und Verlinkerei ist ein ziemlicher Overhead und würde eine wichtige Information nur verstecken.
Gruß
Julius