Linuchs: Gimp: Cursor-Position in Zwischenablage?

Moin,

mit Javascript und Leaflet markiere ich Aussteller auf einem Messeplan.

Dafür ist die x- und y-Position der Messestände (px) in über 100 Stammsätze zu schreiben. Ich lese sie bei Gimp ab und übertrage manuell.

Eine ziemlich öde, fehleranfällige Arbeit. Habe geschaut, ob Gimp die x- und y- Pixel vielleicht in die Zwischenablage legen kann. Nichts gefunden.

Wie kann ich die Arbeit erleichtern?

Linuchs

1. Hi,

mit Javascript und Leaflet markiere ich Aussteller auf einem Messeplan.

Dafür ist die x- und y-Position der Messestände (px) in über 100 Stammsätze zu schreiben. Ich lese sie bei Gimp ab und übertrage manuell.

Eine ziemlich öde, fehleranfällige Arbeit. Habe geschaut, ob Gimp die x- und y- Pixel vielleicht in die Zwischenablage legen kann. Nichts gefunden.

Wie kann ich die Arbeit erleichtern?

man kann in Gimp eigene Scripts einbinden. Hab ich vor vielen Jahren mal gemacht - war eine nicht wirklich schöne (lisp-ähnliche) Scriptsprache, hieß script-fu oder so ähnlich. Ob damit auch Zugriff aufs Clipboard möglich ist/war, weiß ich nicht. Man konnte jedenfalls eigene Menüpunkte erschaffen.

cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

2. Hello,

warum bastelst Du dir dafür nicht eine HTML-Seite mit JavaScript (Ajax)?

Dann kannst Du die Koordinaten mit zwei Klicks[1] in Nullkommanix in eine Datenbank schieben.

[1] Erster Klick öffnet ein Fensterchen mit der Eingabemöglichkeit für Zusatzdaten (Ausstellername, Standnummer), Zweiter Klick führt den XHR aus und schließt das Fenster wieder. Und zur Kontrolle setzt Du dir dann einen grünen (oder auch roten) Punkt auf den Aussteller.

Da Du diese Aufgabe doch sicherlich öfter zu erledigen hast, würde sich die Erstellung eines solchen Werkzeuges doch lohnen, oder?

Liebe Grüße
    Tom S.

--
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Danke, Tom. Gute Idee.

1. Also ich schau bei leaflet immer zuerst bei den plugins, ob es für mein Problem nicht schon eine Lösung gibt. Und tatsächlich hab ich dort was gefunden, was deine ursprünglichen Anforderungen erfüllt. Ich habs getestet und es funktioniert auch mit dem CRS.Simple-Koordinatensystem. Beim Klick in das Hintergrundbild werden die Mauskoordinaten fixiert, beim anschließenden Klick auf das Control öffent sich ein Popup mit dem kopierbaren Koordinatenpaar. Mit ausreichenden JS-Kenntnissen lässt sich das sicher ausbauen, mir allerdings fehlen diese Kenntnisse und ich habe auch keinen Bedarf, mich da reinzufuchsen.

1. Habe da gestern tatsächlich eine Halbautomatik gebastelt, war mehr als ein Arbeitstag.

Ein Aussteller wird mit seiner Stand-Nr. angezeigt. Ich klicke auf die richtige Stelle des Bildes. Mit prompt kann ich die Übergabe an eine Ajax-Routine veranlassen [OK] oder unterdrücken [Abbrechen].

Die XY Koordinaten werden per Ajax an den Server geschickt und der Stammsatz ergänzt.

Durch den Klick wird auch gleichzeitig der nächste Aussteller aufgerufen. Geile Sache.

Linuchs

1. Habe voll interssiert mitgelesen.
            Erzähl bitte mehr darüber.

Messepläne (Abbildungen) sind schließlich nicht immer am tatsächliche GEO-Koordinaten gebunden, sondern oft nur ähnliche Abbildungen davon. Da erscheint es mir dann besser, die zwei bis vier Rahmenkoordinaten der vier Ecken des Abbildes von GEO (Gauss/Krüger o. ä.) auf das Bild zu transformieren ...

Der Resat kann dann in Pixeln innerhalb des Bildes (relative Koordinate in der Transformation) gespeichert werden.

Wie machst Du das denn nun?

Grüße aus der Pampa

Gustav

1. leaflet kann auch mit nicht geographischen gewöhnlichen x,y-Koordinaten umgehen (Beispiel).