at: Der richtige Umgang mit Spam Mails

Beitrag lesen

Hallo Karl.

Filtert Ihr diese direkt beim Hoster (in meinem Fall allinkl) heraus?

Wo es möglich ist.

Filtert Ihr diese nur mit dem Mail Client (in meinem Fall Thunderbird) heraus?

Wo es nötig ist.

Wer stuft eine Mail eigentlich als Spam ein? Der Hoster oder die Mail-Client oder geht das nicht automatisch über öffentliche Listen sondern nur durch händisches markieren als Spam?

Wenn der Hoster den Spam aussortierte und der Mail-Client dieselben Kriterien anwendete, müsste der Mail-Client nicht mehr filtern. Tut er das doch mit Erfolg, verwendet er dafür offenbar andere Methoden oder Kriterien als der Hoster. Und ja, beide verwenden in aller Regel Listen, die zu einem großen Teil öffentlich sind.

Gibt es neben Hoster und Mail Client sonstige Software die bezogen auf Spam Filterung zu empfehlen ist?

Ich halte es für sinnvoll, Anhänge mittels eines Virenscanners zu überprüfen.

Ist es sinnig als Spam eingestufte Mails nicht in den Spam Ordner zu packen sondern sofort automatisiert zu löschen, damit man sich um diese Mails nie wieder kümmern muss?

Wenn der E-Mail-Client aus der nutzerseitigen Einstufung von Spam lernt, ist das einfache Löschen kontraproduktiv.

Gibt es hinsichtlich dieser Fragen ein Best Practice bzw. kennt jemand einen guten Artikel der mir diese Fragen beantwortet?

Alt, aber meines Wissens nicht veraltet, sind die Arbeiten des BSI.

MfG, at