Kay nicht angemeldet: Der richtige Umgang mit Spam Mails

Beitrag lesen

Filtert Ihr diese direkt beim Hoster (in meinem Fall allinkl) heraus?

Bei meinem Mail-Hoster nein. Wird in Thunderbird gemacht.

Bei anderen Anbietern sehe ich die Spamordner händisch online im Account durch.

Filtert Ihr diese nur mit dem Mail Client (in meinem Fall Thunderbird) heraus?

Bei meinem Mailserver filter ich nur in Thunderbird und sehe händisch nach False Positives im Spamordner.

Wer stuft eine Mail eigentlich als Spam ein? Der Hoster oder die Mail-Client oder geht das nicht automatisch über öffentliche Listen sondern nur durch händisches markieren als Spam?

Das macht der annehmende Provider. Mustererkennung, RBLs, DNSBLs, RHSBLs, URIBLs, DKIM, Sender-ID, SPF, Sender Score, Greylisting und policyd-weight sind einige der genutzten Möglichkeiten.

Gibt es neben Hoster und Mail Client sonstige Software die bezogen auf Spam Filterung zu empfehlen ist?

Ganz wichtig Anhänge prüfen auf Viren, Trojaner und Co.

Ist es sinnig als Spam eingestufte Mails nicht in den Spam Ordner zu packen sondern sofort automatisiert zu löschen, damit man sich um diese Mails nie wieder kümmern muss?

Das kommt auf die Risikobereitschaft an. Weil es gibt False Positives, und damit eventuell auch haftungsrechtliche Ansprüche. Die Ausrede "hab ich nicht bekommen", zählt vor Gericht nicht.

Strafbarkeit der Unterdrückung anvertrauter Nachrichten kann einen schneller treffen, als man denkt.

Gibt es hinsichtlich dieser Fragen ein Best Practice bzw. kennt jemand einen guten Artikel der mir diese Fragen beantwortet?

Ich kann das Postfix Buch von Peer Heinlein empfehlen. Es spricht auch rechtliche Fragen an.

Die Langzeitarchivierung von digitalen Geschäftsbriefen wird ab dem 01. Januar 2017 für Unternehmen zur unumgänglichen Pflicht (siehe GoDB).

DSGVO Stichtag 25. Mai 2018

Ob man Versender oder Empfänger ist, privat oder geschäftlich, es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.