Die Filter(möglichkeiten) sind meiner Erfahrung nach nicht immer gleich, daher ist es schon sinnvoll an verschiedenen Stellen zu filtern. Die Spamfilter ergänzen sich dann (wunderbar).
OK, du hast mich überzeugt, ich werde zukünftig den Spam-Filter von Client und Server (Provider) nutzen.
Trotzdem entstehen Folgefragen:
-
Du schreibst, dass die Filtermöglichkeiten von Client und Server nicht immer gleich sind. Aus welchem Grund sind den Client oder Server (Provider) nicht dazu in der Lage das Optimum an Spam Filtermöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wenn einer der beiden das Optimum zur Verfügung stellen würde, so wäre es nichtmehr notwendig an zwei stellen Spam zu filtern. Eine Stelle (Client oder Server) würde dann ausreichen. Diese Lösung wäre doch viel besser, da man nur an einer Stelle filtern müsste und da somit weniger Arbeitsaufwand entstehen würde.
-
Angenommen ich lerne den Client (z.B. Thunderbird) aufwändig hinsichtlich Spam Mails an. Irgendwann wird dann das Betriebssystem auf dem Client neu installiert. Sind dann sämtliche Spam Filter Lerninfos weg oder können dieser irgendwie gesichert oder auf den Server exportiert werden?
-
Angenommen ich nutze den Spam Filter des Servers. Die Spam Nachrichten, die durch den Server aussortiert werden, landen ja nicht beim Client. Demnach muss ich mich immer per Browser auf die Weboberfläche des Servers schalten um zu prüfen, ob nur korrekte Spam Nachrichten aussortiert wurden. Das finde ich ziemlich umständlich bzw. nervig. Deshalb die Frage ob es möglich ist den Spam Order des Servers auf dem Client anzeigen zu lassen?