dedlfix: Der richtige Umgang mit Spam Mails

Beitrag lesen

Tach!

  1. Du schreibst, dass die Filtermöglichkeiten von Client und Server nicht immer gleich sind. Aus welchem Grund sind den Client oder Server (Provider) nicht dazu in der Lage das Optimum an Spam Filtermöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Der Filter beim Provider filtert nur aufgrund globaler Listen oder Regeln. Nun kann es aber sein, dass du weitere Regeln hast, was du als unerwünscht ansiehst, was aber nicht notwendigerweise generell Spam ist. Das kann dann dein Filter finden. Es kann aber auch sein, dass der Provider bereits einen zweigeteilten Filter hat, den globalen und einen individuellen für jedes deiner Postfächer. Dann ist das qausi das Optimum. Vorausgesetzt, die Regeln sind optimal formuliert oder der Algorithmus optimal trainiert.

  1. Angenommen ich lerne den Client (z.B. Thunderbird) aufwändig hinsichtlich Spam Mails an. Irgendwann wird dann das Betriebssystem auf dem Client neu installiert. Sind dann sämtliche Spam Filter Lerninfos weg oder können dieser irgendwie gesichert oder auf den Server exportiert werden?

Das kommt darauf an, ob du dein Profil übernimmst oder ein neues erstellst.

  1. Angenommen ich nutze den Spam Filter des Servers. Die Spam Nachrichten, die durch den Server aussortiert werden, landen ja nicht beim Client. Demnach muss ich mich immer per Browser auf die Weboberfläche des Servers schalten um zu prüfen, ob nur korrekte Spam Nachrichten aussortiert wurden. Das finde ich ziemlich umständlich bzw. nervig. Deshalb die Frage ob es möglich ist den Spam Order des Servers auf dem Client anzeigen zu lassen?

Das ist ein Ordner wie jeder andere auch, wenn die Basis ein IMAP-Postfach ist. Jedenfalls ergibt es keinen gesteigerten Sinn, wenn Weboberfläche und IMAP-Abruf auf verschiedene Quellen schauen würden.

Zum Anzeigen muss die Post aber auch wieder zu dir übertragen werden. Wenn du das so konfiguriert hast, dass die kompletten Mails zu dir kopiert werden, dann ist das Filtern/Aussortieren beim Provider zumindest keine Traffic-Einsparung mehr.

dedlfix.