Karl Heinz: Der richtige Umgang mit Spam Mails

Beitrag lesen

Nun kann es aber sein, dass du weitere Regeln hast, was du als unerwünscht ansiehst, was aber nicht notwendigerweise generell Spam ist.

Kannst du hier ein Beispiel nennen?

Es kann aber auch sein, dass der Provider bereits einen zweigeteilten Filter hat, den globalen und einen individuellen für jedes deiner Postfächer. Dann ist das qausi das Optimum.

In diesem Fall wäre dann der Client Filter überflüssig oder?

Das kommt darauf an, ob du dein Profil übernimmst oder ein neues erstellst.

Das heißt die Filterregeln werden im Profilorder gespeichert? Wenn ja, dann einfach den Profilorder sichern und auf den neuen Rechner kopieren, dann sind die Spam-Regeln auf dem neuen Rechner verfügbar? Ist das so korrekt?

Das ist ein Ordner wie jeder andere auch, wenn die Basis ein IMAP-Postfach ist. Jedenfalls ergibt es keinen gesteigerten Sinn, wenn Weboberfläche und IMAP-Abruf auf verschiedene Quellen schauen würden.

OK, damit hätte ich dann einen Server-Spam Ordner den ich mir auf den Client übertragen lasse und einen Client-Client Spam Ordner. Macht es Sinn die Spam Nachrichten von Server und Client in einen Ordner zu packen oder ist es besser für beide einen eigenständigen Ordner zu verwenden?