Es kann aber auch sein, dass der Provider bereits einen zweigeteilten Filter hat, den globalen und einen individuellen für jedes deiner Postfächer. Dann ist das qausi das Optimum.
In diesem Fall wäre dann der Client Filter überflüssig oder?
Ja, solange der Filter vom Provider so wie benötigt arbeitet. Es gibt ja keine Möglichkeit anhand eines eindeutigen Merkmals Spam zu erkennen, so dass sich hier verschiedene Methoden der Erkennung entwickelt haben. Nicht alle arbeiten in allen Fällen vergleichbar.
Meinst du mit Methoden jene aus folgendem Artikel?
https://de.wikipedia.org/wiki/Spamfilter
z.B.
- Blacklist-Methode
- Bayes-Filter-Methode (von Thunderbird genutzt)
- Datenbank-basierte Lösungen
Welche der drei Methoden verwenden eigentlich die Server. Sind das verschiedene oder fokussieren sich die Server auf eine bestimmte der genannten Methoden?
Warum werden seitens Client und Server nicht einfach alle Methoden gleichzeitig genutzt, das würde doch zum besten Ergebnis führen?