Hej Gunnar,
@@marctrix
Das habe ich auch nicht, sondern deine etwas starrsinnige Haltung in dieser Frage.
Nix starrsinnig.
Dazu unten mehr.
Ich gebe das wieder, was Leute dazu sagen, die ich für Experten auf dem Gebiet halte. Zumal einige davon selbst betroffen sind.
Betroffenheit ist selten eine gute Voraussetzung für eine objektive Stellungnahme. Und das sieht man an der Antwort von Leonie Watson auch sehr gut, die nämlich zwischen der Spec und einem best practice einerseits und ihren persönlichen Präferenzen andererseits sehr gut unterscheiden kann. Sie kann nämlich als Betroffene objektive Antworten geben! Keine Selbstverständlichkeit. Daher schätze ich, was sie sagt!
Leider gibst du hier keineswegs einfach nur wieder, was sie sagt, sondern Deine Interpretation, die durch Deine Ergebniserwartung beeinflusst ist. So sagt sie nämlich ganz klar, dass eine h1 über dem Haupttext ihre persönliche Vorliebe ist (im englischen Original klingt das so: „My personal pref is 1 h1“.
Frage doch bitte, was du hier behauptest, nämlich, ob andere Überschriftenstrukturen grundsätzlich falsch und laut WCAG nicht zulässig sind.
Schließlich ist das deine Behauptung, die wir hier diskutieren.
Ich hab nochmal nachgefragt. Léonie wiederholt nochmal: ein h1
pro Seite. Heydons ♥️ werte ich mal als Zustimmung.
Das sind erst mal nur persönliche Meinungen. Zudem Meinungen von Nutzern, die Ihre Nutzeragenten besonders gut beherrschen. Ein Grund für die eine h1 über dem Haupttext ist allerdings, dass dies eine zusätzliche Möglichkeit ist, den Hauptinhalt direkt anzuspringen, weil es nicht den einen Nutzer gibt. Nirgends - auch nicht in "Inclusive Design Patterns" habe ich gelesen, dass sich irgendeine dieser Behauptungen und Annahmen repräsentativ belegen lässt. Auch das habe ich noch mal nachgelesen. Heydon erwähnt hier nur, dass es User gibt, die Überschriften zum Navigieren im Dokument nutzen. Ob die alle bei einem Druck auf die Taste 1 direkt im Hauptartikel landen möchten oder lieber einen Überblick über den Aufbau des HTML-Dokumentes wünschen, wird nicht thematisiert.
Dennoch: Ich schätze solche Meinungen, insbesondere weil ich die Antwortenden alle kenne und weiß, dass sie Ahnung haben. Und ich schätze Deine Meinung. Das ist der Grund, warum ich mehrere Stunden in die Recherche der Angelegenheit gesteckt habe, statt weitere Experten zu befragen oder dieselben Experten sinnvoll zu befragen, so dass wir eine Antwort auf die Frage nach der Zulässigkeit bekommen.
Das Ergebnis habe ich geschildert.
Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass es nur eine erlaubte oder nur eine zugängliche Überschriften-Struktur gibt. Ausschließlich den Haupttext mit einer h1 zu versehen ist eine Möglichkeit unter anderen. Ein Beispiel dafür habe ich in dem WCAG-Tutorial gefunden — gleich neben dem Beispiel, das ich hier als ebenfalls zulässig bezeichnet habe.
Diese Möglichkeit als "falsch" hinzustellen, ist nicht in Ordnung. Einen Bug-Report zu verfassen und eventuell für einen Haufen Arbeit zu sorgen, der nicht unbedingt nötig ist, finde ich auch nicht gut.
Und an dieser Behauptung ohne jeden Beleg festzuhalten, ist starrsinnig.
Aber machen wir es anders: Ich habe mich schon öfters von Dir überzeugen lassen. Ein Link zur Spec reicht gewöhnlich.
Deswegen frage ich noch mal: wo steht das?
Wie so oft gibt es eine aktuelle Entwicklung, die es sinnvoll machen könnte, die h1 für den Seitentitel zu verwenden: es wird immer häufiger gemacht.
Da isses wieder: Machen andere doch auch so …
Ja, Ein wichtiger Punkt in meinem Abwägungsprozess. Wie ich mehrfach geschildert habe, gibt es verschiedene Arten von zugänglichen Überschriftenstrukturen. Eine zu wählen, die Nutzern vertraut ist, macht sehr viel Sinn. Da sich das mit den Jahren ändert, ist es kein „das haben wir immer schon so gemacht“, sondern eine Entscheidung nach einem Abwägungsprozess, bei dem ein Aspekt die Frage ist: „Können Besucher das so, wie ich es mir überlegt habe, intuitiv bedienen? Oder zwinge ich sie zum Nachdenken?“. Wenn die Antwort lautet: „Das müssten sie eigentlich von Millionen anderen Seiten so kennen“, finde ich das gut. Ein Punkt auf der Pro-Seite.
Das solltest du von mir inzwischen kennen. Übrigens sehen das Heydon Pickering, Steve Krug und andere auch so — du siehst, ein paar von den Millionen Fliegen kann ich namentlich nennen. 😉
Marc