Hej Christian,
Und mein Vorschlag vorher drei (!) Mails zu versenden löst das Problem nicht?
Klar, dann zwingst du den User aber regelmässig seinen Account zu bestätigen. Das wird dann schnell zur Nagware.
Einmal pro Jahr? — Na gut, war ja nur so eine Idee.
Ich habe ja nicht gesagt, dass man das nicht tun sollte. Ich gebe hier die Nachteile zu bedenken. Ob die Vorteile überwiegen oder ob wir aus rechtlichen Gründen den Weg trotzdem gehen müssen, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich will nur diesen Aspekt auch bedacht wissen.
Finde einmal im Jahr auch nach einer Bedenkzeit, die ich zum Mittagessen genutzt habe, noch zumutbar. 😉
Dennoch finde ich es eigentlich auch gut, wenn man nach Jahren mal wieder irgendwo hinkommt und sich noch einloggen kann.
Bei den vielen Diensten, die man so nutzt, könnten die Meldungen natürlich lästig werden. Andererseits erinnern Sie daran, wo man überall angemeldet ist und sowohl für den Forumsbetreiber, als auch für das registrierte Mitglied ist es letztendlich ja sinnvoll, sich von unnötigem Ballast zu trennen.
Leider weiß ich nicht einmal mehr, wem ich alles meine Daten gegeben habe und bei welchen Diensten ich vielleicht schon seit Jahren registriert bin…
Für mich persönlich würden also die Vorteile solch einer Lösung überwiegen…
Marc