Hallo Christian Kruse,
Sehr gerne 😀 auch wenn es manchmal etwas frustrierend sein kann macht es im Überschlag trotzdem noch Spaß.
Das freut mich, da kann ich ja wieder mit issues nerven 😉
Und mein Vorschlag vorher drei (!) Mails zu versenden löst das Problem nicht?
Ich habe ja nicht gesagt, dass man das nicht tun sollte. Ich gebe hier die Nachteile zu bedenken. Ob die Vorteile überwiegen oder ob wir aus rechtlichen Gründen den Weg trotzdem gehen müssen, steht ja auf einem anderen Blatt.
##Aus unseren Datenschutzbestimmungen:
Die Nutzung der Webpräsenz von SELFHTML ist grundsätzlich ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. […] Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) werden nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet.
[…]
Aus technischen und rechtlichen Gründen speichert SELFHTML Zugriffsdaten ohne Personenbezug in sogenannten Serverlogfiles.
[…]
Die Logfiles werden SELFHTML nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebotes, sowie zur eigenen rechtlichen Absicherung im Rahmen seiner gesetzlichen Haftung verwendet. Diese anonymen Daten erlauben keinerlei Rückschlüsse auf eine bestimmte Person.
[…]
Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den genannten Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang.
Die genannten Zwecke sind Betrieb, Sicherheit, Optimierung des Angebots.
Stören Karteileichen den Betrieb, mindern sie die Sicherheit, verhindern sie eine Optimierung des Angebots?
Bestimmt sind viele E-Mail-Adressen klinisch tot. Das mussten wir feststellen, als wir die Ehrenmitglieder anschreiben wollten. Es besteht also die Gefahr, dass jemandes Zugang gelöscht wird, obwohl er ihn gern behalten möchte. Außerdem: „Die Nutzung der Webpräsenz von SELFHTML ist grundsätzlich ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich.“ Heißt, für die Registrierung muss keine dauerhaft gültige Mail-Adresse angegeben werden.
Schlimmstenfalls kann die Aufforderung zur Erneuerung des Accounts auch als unverlangt zugesandte Werbung missinterpretiert werden. Unverlangt in jedem Fall. Unverlangte Mails zu versenden würde ich gern vermeiden wollen.
Die Praxis, unbestätigte Accounts ohne Beiträge wieder zu löschen, sollte allerdings beibehalten werden, weil davon auszugehen ist, dass dies irgendwelche Bots waren.
Das meint der @MatthiasApsel dazu.
Bis demnächst
Matthias
Rosen sind rot.