Aloha ;)
Nicht die Accountdeaktivierung sondern die proaktive Anonmyisierung von archivierten (statisch gewordenen) Beiträgen ist bei Foren das Thema.
Allein die Tatsache dass du als normaler User recherchieren kannst, wie jemandes Forumpräsenz ist/war, ohne dass derjenige noch im Forum aktiv ist, halte ich für bedenklich.
Nein. Das ist vielleicht zu Bedenken, aber sicher nicht für den Forenbetreiber - sondern vielmehr für den Autoren selbst. Das ist eine Frage, die sich jeder Blogger, Forennutzer, Twitter-Nutzer, ..., xyz-PublikationsdienstimInternet-Nutzer stellen muss.
Möchte ich oder bin ich zumindest damit einverstanden, dass Äußerungen von mir auch Jahre später noch, unter Umständen auch mit Metadaten, gespeichert und öffentlich einsehbar sind? Wenn ja, dann kann ich Dienst xyz nutzen. Wenn nein, dann muss ich von vornherein die Finger davon lassen - oder eben damit rechnen, dass auf mich als Autor Aufwand zukommt, wenn ich meine Spuren im Nachhinein getilgt sehen will.
Forenbetreiber sind weder Zensurorgan noch Erziehungsberechtigte noch Vormünder noch sonstig irgendwie dafür verantwortlich, den mündigen Bürger[1] an seine Eigenverantwortung zu erinnern. Nett, wenn sie es trotzdem immer mal wieder tun[2]. Das sprechen von "einer Art Pflicht" geht aber auf jeden Fall zu weit.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[