Ist es also NICHT moeglich, lokale Dateien irgendwo im lokalen Verzeichnisbaum ueber den Webserver auszuliefern, wenn ich mich von irgendwo ausserhalb mit ihm verbinde?
Womöglich geht das sogar. Das willst Du jedoch aus Gründen der Sicherheit nicht.
Falls Du das wirklich gegen jeden guten Rat machen willst, dann befasse Dich mit der Konfiguration des Webservers. Ich will aber nicht derjenige sein, der Dir dabei hilft. Womöglich hat der Webserver (wie inzwischen der Befehl rm auch) sogar eine Vollidioten-Sperre und mag mit einer solchen Konfiguration nicht starten. RTFM ist angesagt.
Ich moechte ja nicht Softlinks zu unzaehligen Dateien in's Document-Root legen.
Sogar der Zugriff via Softlinks ist aus Sicherheitsgründen verpönt. Dafür gibt es andere Techniken.
Bitte, bitte erzähle mir nicht, dass Du Deinen Webauftritt hinter eine Authentifizierung stellst. Denn vermutlich überträgst Du Benutzername und Passwort im Klartext.
Lese doch bitte erst mal über Webserver und deren Sicherheit nach, bevor Du einen - aus einem Netz erreichbaren - betreibst. Ich will nämlich nicht von Deinem Internetzugang aus und mit Deiner Technik angegriffen werden.