dedlfix: Jede 10 Minuten etwas in die Datenbank schreiben

Beitrag lesen

Tach!

Danke das du dir soviele Mühe machst und mir Tipps gibst. Mir ist bewusst das es hieran liegt:

date < DATE_SUB(CURDATE(), INTERVAL 1 MINUTE)

Nur habe ich keinen anderen Weg gefunden, wie ich es sonst schreiben soll.

Was genau soll denn das Statement für ein Ergebnis bringen? Möchtest du wissen, ob in den jüngsten x Minuten Einträge vorhanden sind? Dann muss der Zeitpunkt des Eintrags größer (also jünger) sein als jetzt minus x Minuten. Bei "kleiner als" findest du alle Einträge, die älter als x Minuten sind.

hab es z.b auch so versucht

date < DATE_ADD(NOW(), INTERVAL 1 MINUTE)

Wenn deine Systemuhr genau geht, werden wohl Einträge nicht in der Zukunft liegen. Aber auch hier schaut das "kleiner als" ungebremst in die Vergangenheit.

Hab es ebenso auch bei anderen Sachen gemacht wie z.b zeige alle Beiträge vom letzer Woche, da funktioniert das DATE_SUB/DATE_ADD obwohl mein "date" in timestamp eingetragen ist.

Dann hast du vielleicht dort was anderes gerechnet. Wenn du zum Beispiel "jetzt" mit dem Datum eines Eintrags von vor 2 Minuten vergleichst, dem du aber 10 Minuten addiert hast, dann ist das "jetzt" kleiner. Bei einem Eintrag von vor 10 Minuten ist das "jetzt" größer. Aber das Delta auf den Datensatz zu rechnen, wäre recht unlogisch und außerdem datenbanktechnisch ungünstig, weil das beim Abfragen für jeden Datensatz geschehen muss, und dafür ein Full Table Scan benötigt wird.

dedlfix.