alten Drucker über WLAN an Router (Frizzbox) anschließen?
MichaelR
- hardware
0 Regina Schaukrug0 Rolf B0 TS
0 m.
Liebes Forum,
wir haben einen älteren aber noch einwandfreien Brother-Drucker, den wir bislang per USB-Kabel an einer Frizzbox zum Drucken angeschlossen hatten.
Aus Veränderungsgründen muss der Drucker jetzt räumlich weichen, soll aber noch weiterhin genutzt werden.
Meine Frage: kann ich den Drucker irgendwie so aufrüsten, damit ich zwischen Frizzbox und diesem Drucker per WLAN eine Verbindung herstellen kann und so drücken kann? Der Drucker verfügt über keine eigene WLAN-Schnittschnelle. Gibt es da irgendwas an Hardware zum dazukaufen?
Die Hilfeseiten von Brother haben sich hierzu leider ausgeschwiegen…
Danke, viele Grüße Michael
Die Lösung ist ein stromsparender Minicomputer (Raspberry oder Geschwister) an den der Drucker gehängt wird.
Hallo MichaelR,
falls du lieber was Fertiges willst, such mal nach WLAN Print Server.
Bei Multifunktionsgeräten sollen die ggf. problematisch sein, aber für „nur Druck“ solltest du was finden können. Gibt's in verschiedenen Preisklassen.
Ich hab so ein Teil vor Jahren mal gesucht, und die Suche abgebrochen als der Drucker passenderweise abrauchte. Ich habe dann einen mit integriertem WLAN gekauft und darum keine Erfahrung mit diesen fertigen Printservern.
Was unterm Strich für dich besser passt - Raspberry-Eigenbau oder Fertigkram made in Irgendwo - musst du dann gucken.
Rolf
Hello,
die simpelste Lösung, die es gibt, ist eine zweite (ältere) Fritzbox (über WLAN) mit in das Netz einzubinden und deren Dienste dann in Anspruch zu nehmen. Da könnte man dann sogar den SIP-Zugang weiterreichen an einen Sub-SIP-Server und zwischen den Telefonen der beiden Fritzboxen telefonieren. Durch Einrichtung von Routen kann man auch gezielt die Hosts (Drucker) verbinden.
Allerdings vermute ich, dass der von mir mehrfach erprobte Anwendungsfall nicht deiner ist. Gib mir bitte etwas mehr Input, zwischen welchen Geräten die WLAN-Strecke liegen soll...
Liebe Grüße von der Insel Föhr Tom S.
Mahlzeit,
Gibt es da irgendwas an Hardware zum dazukaufen?
Zusätzlich zu den anderen Antworten: Überleg dir einen neuen Drucker. Ein Brother in Farbe gibt es für unter 100€ inkl. WLAN
Ein Raspi kosten inkl., Gehäuse und Netzteil zwischen 40 und 50€, dazu kommt die WLAN-Antenne, wenn ne Wand zwischen AP und Raspi ist. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 10-15€ pro Jahr im Dauerbetrieb. Die Arbeitszeit zum Einrichten rechne ich nicht, aber selbts bei einiges an Ahnung rechne mal mit 2-3 Stunden bis alles läuft.
Ich würde sagen, verkauf dein Gerät für kleines Geld, hol dir einen mit WLAN und die sparst auf Dauer.
Die Hilfeseiten von Brother haben sich hierzu leider ausgeschwiegen…
Tja, die sind üblicherweise so hilfreich wie ein Zippo unter Wasser.