Servus!
Mal in eigenen Worten:
Ein Sender in den USA greift auf Inhalte (Filme, Serien, Shows, Nachrichten) usw. aus einem oder mehreren Networks zu. Sozusagen ein Baukastensystem. Korrekt?
Ja.
Nehmen wir mal als Beispiel "American Idol". Diese Show ist Bestandteil eines Networks. Da die Show ziemlich gute Quoten bringt ist der Kauf und die Integration in einen Sender ziemlich teuer. Aus diesem Grund wird diese Show wohl eher nicht in PBS Sendern zu finden sein, weil diese sich die Show mit den wenigen Subventionen und kleinen Einschaltquoten nicht leisten können.
Da weiß ich nicht, inwieweit der in Wikipedia verwendete Begriff „nichtkommerzielle Sender“ so etwas überhaupt ausschließt
Große Sender wie z.B. FOX oder ABC können sich das locker leisten bzw. die Kosten für den Kauf durch Werbeeinnahmen wieder einspielen. Deshalb wird man die Show auf diesen Sendern wahrscheinlicher finden.
Ich würde eher formulieren: auf kommerziellen Stationen, die die Programme der Networks übernehmen.
Deshalb hatte ich vor allem in billigen Motels oft nur sehr armselige Lokalprogramme.
Das waren dann wohl PBS-Sender, die ein wenig subventioniert werden und deshalb nur wenig hochwertige Inhalte aus den Networks kaufen können. Daraus resultieren dann die armseligen Programme. Korrekt?
Ich glaube nicht. Das waren wohl kommerzielle Stationen, die aber nur Lokalprogramm gezeigt haben. Kennst Du den Film UHF von Weird Al Yankovic? Evtl. auch Wayne's World? Dort wird humoristisch gezeigt, wie ein Lokalsender mit lokaler Werbung und eigenen Shows Quote macht. Gleichzeitig war ich ja eher in den Nationalpark-Gegenden als in den Großstädten unterwegs. Dort haben Lokalsender eben weniger Einnahmen und durch Berge auch schlechteren terrestrischen Empfang.
Wie kann es sein das ein Pay-TV Sender in der Einschaltquotenliste so weit oben gelistet ist. Heißt das fast jeder Amerikaner zahlt für diesen Sender? Muss ja so sein sonst könnte ein Pay-TV Sender niemals bei den Einschaltquoten so weit oben auftauchen.
Kabel gibt's ja nur in den großen Städten (Mir hatte 2009 mal ein Kanadier gesagt, dass er in seinem Condo (Eigentumswohnung in Wohnanlage) 150$ /Monat Kabelgebühr zahlte, da ist unsere GEZ ganz schön billig.)
Deshalb wurde in den USA schon früher per Satellit ausgestrahlt. Und mal ehrlich: Was wilst du in Fargo, Schlaflos in Seattle, Hicksville, etc denn anderes machen, als im Winter Pay-TV per Satellit zu schauen?
Noch eine andere Frage:
In Deutschland gibt es ja (historisch durch die Tagesschau bedingt) mit 20:15 Uhr die typische Prima Time. Hier laufen die Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten und den größten Werbeeinnahmen LIVE im TV. Wie entscheidet man in einem Staat mit zig Zeitzonen um wie viel Uhr eine Sendung LIVE läuft. Nimmt man einfach die Zeitzone mit den meisten Einwohnern und orientiert sich an deren Prime Time, weil das die höchsten Werbeeinnahmen verspricht? Die auf Hawaii haben dann halt Pech gehabt und müssen LIVE New-Yorker Prime Time Sendungen am Mittag schauen.
Ja, glaub ich zumindest. In den Vorschauen wird auch immer die Zeitzone mitangegeben. Dann kannst du, wenn Du was auf einem anderen Kanal anschauen willst, halt umrechnen. wenn Du die Karte anschaust, ist es eh komisch mit den Zonen: Chicago ist in der central Time, die östlichen Vororte aber eine Stunde früher. Evtl. gibt auch deshalb im Profi-Sport die Eastern und Western Conferences. Eigentlich gibt es ja nur 4 Zeitzonen in den USA
- Eastern Standard Time Zone der Ostküste
- *Central Standard Time Zone * Chicago, Texas und die Great Plains
- Mountain Standard Time Zone aber da wohnt (fast) keiner
- Pacific Standard Time Zone an der Westküste.
Alaska hat nur 500.000 Einwohner
Wahnsinn, dass Hawaii (1.500.0000 Ew) 3 Stunden von LA entfernt liegt; von NYC sogar 6 Stunden!
btw: Die Tagesschau endet um 20:15 Uhr und dann beginnt das Hauptprogramm, ist schon krass verwurzelt bei uns Deutschen. Irgendwie nichtmehr zeitgemäßag aber eben Gewohnheit.
Ja, das ist aber auch im Wandel. Ich musste mir im Urlaub viel Hörspiele anhören. In den 3??? Kids kam dann der Satz: "Du könntest ja im Fernsehen auftreten!" - Das wäre heute wohl eher: "Ey Mann, das musst du auf Youtube oder Instagram stellen." Von unseren Schülern schaut keiner mehr Fernsehen, die haben entweder Amazon prime, Netflix oder halt nur YouTube.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
--
"Survive or die trying!"