Lieber dedlfix,
Die ersten drei Fragen klären das für mein Verständnis: 1. Open Source und überall verwendbar,
da steht "open source", was nicht automatisch "frei verwendbar" bedeutet. Da steht weiterhin, dass sie unter Lizenzen veröffentlicht seien, die es erlaubten, sie auf jedwelcher Website (sowohl privat als auch kommerziell) zu verwenden. Die jeweilige Lizenz und ihre Besonderheiten muss man dann wohl bei jeder Schriftart nachlesen.
Beachte: Es steht nicht dabei, ob die Webfont-Dateien direkt von Google gehostet werden müssen, damit obiges zutrifft.
- nur eine Empfehlung, die Code-Snippets zu verwenden, also kein Zwang,
Leider steht auch nicht dabei, ob für die Nutzung vom eigenen Webspace aus andere Regeln gelten, als wenn man sie mittels der Code-Snippets (also wieder von Google-Servern aus) einbindet.
Ich wäre da vorsichtig, gleich mit "prima, passt ja alles" zu reagieren.
- darf ich downloaden? ja.
Beachte: Was Du mit dem Webfont auf Deinem Rechner anstellst, ist Deine Privatsache. Wenn Du ihn aber auf Deinen eigenen Webspace hochlädst, ist das eine "Verbreitung", die möglicherweise von den jeweiligen Lizenzen nicht abgedeckt sein könnte.
Dass Google auf dieser FAQ-Seite nicht genauer wird, mag daran liegen, dass sich eine verbindliche Aussage wegen der Vielfalt der Lizenzen nicht treffen lässt. Man muss sehr wahrscheinlich im Einzelfall die verwendete Lizenz genau daraufhin prüfen, um rechtlich sicher zu sein.
Aber: IANAL
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.