Swift Mailer: Mehrere Empfänger
Bernd
- php
Hallo,
ich müsste eine Mail an mehrere Empfänger über den Swift Mailer verschicken. Ich dachte so müsste es funktionieren:
$data['to'] = array('name' => "Test User 1", 'email' => "test1@example.com",
'name' => "Test User 2", 'email' => "test2@example.com",
'name' => "Test User 3", 'email' => "test3@example.com");
Fehlermeldung erhalte ich keine. Die Mail wird nur an den letzten User, in diesem Fall an "Test User 3" verschickt.
Ok, so kann ich es verschicken
$to = array('test1@example.com', 'test2@example.com', 'test3@example.com');
Allerdings kann ich jetzt keinen Namen mehr mitgeben.
Hi,
$to = array('test1@example.com', 'test2@example.com', 'test3@example.com');
funktioniert "Erika Musterfrau erika@example.org"?
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo,
$data['to'] = array('name' => "Test User 1", 'email' => "test1@example.com", 'name' => "Test User 2", 'email' => "test2@example.com", 'name' => "Test User 3", 'email' => "test3@example.com");
Fehlermeldung erhalte ich keine. Die Mail wird nur an den letzten User, in diesem Fall an "Test User 3" verschickt.
Klar, weil du dem key 'name' 3mal einen Wert zuweist. So als wenn deine Mutter nach deiner Geburt gesagt hätte: „Ich nenne ihn Peter. Oder Paul. Ach, ich entscheide mich für Bernd!“
Gruß
Kalk
@@Bernd
„swift mailer“ in die Suchmaschine meiner Wahl eingegeben führt mich direkt zu deren Website; da gibt’s die Dokumentation und direkt unter Basic Usage steht, wie das Array für setTo()
auszusehen hat. Was genau ist dein Problem?
LLAP 🖖
@@Gunnar Bittersmann
setTo()
Um nicht jedem Empfänger die Adressen aller anderen Empfänger mitzuteilen, wäre wohl setBcc()
angesagt.
LLAP 🖖
Hallo,
Um nicht jedem Empfänger die Adressen aller anderen Empfänger mitzuteilen, wäre wohl
setBcc()
angesagt.
in diesem Fall schon. Wir arbeiten in der Firma komplett transparent und jeder muss wissen wo welche Mail hingeschickt wurde.
Hallo Bernd,
in diesem Fall schon. Wir arbeiten in der Firma komplett transparent und jeder muss wissen wo welche Mail hingeschickt wurde.
Mehrere Empfänger sind vielleicht trotzdem nicht die richtige Wahl. Besser ist ein Empfänger und der Rest CC. An den Empfänger sind ggf. die Aufträge gerichtet. Bei mehreren Empfängern denkt dann einer vom anderen, dass er den Auftrag übernimmt.
Bis demnächst
Matthias
Hallo,
Mehrere Empfänger sind vielleicht trotzdem nicht die richtige Wahl. Besser ist ein Empfänger und der Rest CC. An den Empfänger sind ggf. die Aufträge gerichtet. Bei mehreren Empfängern denkt dann einer vom anderen, dass er den Auftrag übernimmt.
CC ist eine sehr gute Idee. Die Frage ist dann nur welche Person packe ich in CC? Nicht dass sich jemand benachteiligt fühlt? Hmm, da muss ich mir heute Nacht ein paar Gedanken machen.
Hallo Bernd,
Die Frage ist dann nur welche Person packe ich in CC? Nicht dass sich jemand benachteiligt fühlt?
Die Personen, die darüber informiert werden sollen, dass du dem Empänger eine Mail mit diesem Inhalt geschrieben hast.
Bis demnächst
Matthias
Hallo,
Die Personen, die darüber informiert werden sollen, dass du dem Empänger eine Mail mit diesem Inhalt geschrieben hast.
es geht darum, es kommt eine Mail über ein Formular rein und jeder sollte informiert werden. Wir haben 3 Leute die diese Info bekommen sollten. Jetzt frage ich mich, wenn ich meine Mail Adresse in to setzte fühlen sich die anderen dann benachteiligt/ nicht so wichtig?
Mir persönlich wäre es ganz egal ob ich irgendwo in to/cc/bcc stehe. Für mich zählt nur was dabei raus kommt.
Hallo Bernd,
es geht darum, es kommt eine Mail über ein Formular rein und jeder sollte informiert werden.
Also quasi info@firma.example.com
?
Wir haben 3 Leute die diese Info bekommen sollten.
Einer sollte verantwortlich sein.
Bis demnächst
Matthias
Tach!
es geht darum, es kommt eine Mail über ein Formular rein und jeder sollte informiert werden.
Also quasi
info@firma.example.com
?Wir haben 3 Leute die diese Info bekommen sollten.
Einer sollte verantwortlich sein.
Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn. Aber es gibt auch beispielsweise solche Konstruktionen: Der Chef trägt die Verantwortung, aber er erledigt die Aufgaben nicht. Er muss über die ankommenden Anliegen nicht Bescheid wissen, weil es Routinesachen sind, wie bei einem Helpdesk. Üblicherweise klären die Mitarbeiter die Anliegen. Das heißt also, dass es mehrere gleichberechtigte Empfänger gibt, also gehören eigentlich alle ins To. Andererseits weiß nun der einzelne Mitarbeiter nicht, ob andere sich bereits einer bestimmten Mail angenommen haben, wenn jeder eine Kopie bekommt. Wenn also solch ein Szenario vorliegt, wäre es wohl besser, wenn man ein eigenständiges Postfach für die Aufgaben anlegt. Auf das haben die Mitarbeiter Zugriff und verschieben die Mails, die sie bearbeiten, in Unterordner "in Bearbeitung" oder "in Bearbeitung bei Mitarbeiter X".
dedlfix.
@@dedlfix
Wenn also solch ein Szenario vorliegt, wäre es wohl besser, wenn man ein eigenständiges Postfach für die Aufgaben anlegt. Auf das haben die Mitarbeiter Zugriff und verschieben die Mails, die sie bearbeiten, in Unterordner "in Bearbeitung" oder "in Bearbeitung bei Mitarbeiter X".
Wenn solch ein Szenario vorliegt, dann ist E-Mail nicht das geeignete Werkzeug. Dann sollte ein Ticket-System verwendet werden.
LLAP 🖖
Tach!
Wenn also solch ein Szenario vorliegt, wäre es wohl besser, wenn man ein eigenständiges Postfach für die Aufgaben anlegt. Auf das haben die Mitarbeiter Zugriff und verschieben die Mails, die sie bearbeiten, in Unterordner "in Bearbeitung" oder "in Bearbeitung bei Mitarbeiter X".
Wenn solch ein Szenario vorliegt, dann ist E-Mail nicht das geeignete Werkzeug. Dann sollte ein Ticket-System verwendet werden.
Vielleicht ist das ja das Ticket-System, das eine Nachricht an alle Mitarbeiter senden soll, dass ein neues Ticket eingegangen ist. In dem Fall reichen Kopien, weil die Bearbeitung im Ticket-System stattfindet und man da auch den Stand sehen kann.
dedlfix.
Lieber Bernd,
den Swiftmailer habe ich schon länger als ToDo auf dem Radar. Daher möchte ich diese Diskussion nutzen, um eine Ergänzungsfrage einzubringen: Geht mein nachfolgend beschriebenes Vorhaben auch mit dem Swiftmailer?
Ich habe ein Rundmailsystem, welches ein bestimmtes Postfach als Sammelbecken nutzt, in dem die Rundmails an verschiedene Empfängergruppen via diverser Weiterleitungen eingehen. Ein PHP-Script prüft dieses Postfach auf eingegangene Mails, um sie im Bedarfsfalle an die gewünschten Empfängerlisten zu verteilen. Dabei erhält jeder Empfänger aus der Liste im Prinzip die Mail im Originalzustand, nur dass als Empfänger eben seine eigene Mailadresse anstelle der Gruppe eingetragen ist. Dabei soll dieses System auch Anhänge und HTML- bzw. Multipart-Mails verarbeiten können.
Um eine Lesebestätigung zu ermöglichen, baue ich im Bedarfsfall in eine solche Rundmail vor dem Weiterversand eine URL ein, die angeklickt werden kann, um eine Lesebestätigung zu realisieren - mit Hash, der dann an anderer Stelle gespeichert wird, um den Absender dann korrekt zu informieren. In HTML-Bodies verwende ich ein korrektes a
-Element dafür.
Also: Kann Swiftmailer eine vorhandene Mail parsen, um sie mir "mundgerecht" zum Manipulieren zu servieren? Sonst bleibe ich weiterhin bei meiner Bastellösung mit "Mailparser aus dem Netz", die sich seit Jahren ganz gut bewährt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.