Hey,
Haben Breite und Form des Gefäßes wirklich keinen Einfluss auf den Wasserdruck?
Nein, ist vollkommen unabhängig davon. Ich weiss, dass ist schwer vorzustellen.
Wenn ich Murmeln in einen Trichter gebe, würde ich davon ausgehen, dass auch die seitlichen Murmeln durch das Gefälle einen Druck auf den Ausflusstrakt ausüben. Das ist ja bei Wasser anscheinend nicht so.
Den Ansatz kann ich gerade nicht Nachvollziehen.
Wenn der Druck nicht vom Gefälle abhängt, sondern nur vom Höhenunterschied, würde dann das Wasser, was spiralförmig eine längere Distanz zurücklegt nicht mehr Arbeit verrichten als in einem senkrechten Rohr? Oder ist das ein reiner Effekt der Gravitation und hat mit dem Druck nichts mehr zu tun?
Naja, wie gesagt, Das Gefälle beeinflusst die Höhe welches den Druck beeinflusst. Die Arbeit bleibt gleich da der Weg gleich bleibt (länge des Schlauchs) und die treibende Kraft (Druck mal Querschnittsfläche) auch gleich bleibt.
Ja, Strömungsmechanik kann verwirrend sein da es scheinbar nicht Intuitiv ist. Das kommt durch die starken Vereinfachungen die die betrachteten Systeme idealisieren. Die wichtigste Vereinfachung ist dabei, dass die Flüssigkeit sich nur in Schlauch Richtung bewegen kann, also senkrecht zur Querschnittsfläche und weiter hin, dass es eine Pfropfströmung ist, d.h. das sich ein Volumen Element der Form A * dx immer gleich bewegt und sich als "Pfropf" durch den schlauch schiebt.
Gruß
Jo