Schnabeltier: Mailadresse auf der Homepage vor diesen nervigen Sammlern schützen

Beitrag lesen

Hallo Felix,

die Diskussion ist nicht am Thema vorbei, weil sie das vom OP vorgegebene Thema ist. Sie geht allenfalls an der Abschweifung mit dem Kontaktformular vorbei.

Und das Versteckspiel ist keineswegs dadurch sinnlos, dass es nicht zuverlässig bis in alle Erwigkeit 100% aller denkbaren Bots abwehrt. Stand jetzt bin ich mir sehr sicher, dass die große Mehrheit der Bots, die nach Adressen sucht, tatsächlich keine Formulare POSTet**, also kann man das Spam-Aufkommen damit stark reduzieren. (Wie gesagt in meinem Test sogar auf 0, aber das mag ich nicht garantieren, da kann Glück im Spiel gewesen sein.)

Bei dem gut trainierten Spamfilter gebe ich dir recht, aber den hat doch inzwischen eh jeder, oder? Hält man es ohne aus?

Viele Grüße vom Schnabeltier

** Es ist für einen Botbetreiber auch nicht sinnvoll, das zu implementieren. Der Anteil der Formulare, in deren Antwort eine E-Mail-Adresse steht, ist sehr gering, und der Bot müsste dazu das HTML ernsthaft parsen, anstatt nur mit einem Regex die Adressen rauszusuchen. Wenn er stattdessen einfach mehr Seiten ohne POST abgrast, hat er am Ende im selben Zeitraum mehr Adressen gefarmt. Und dem Spammer kommt es ja nur auf die Anzahl an, nicht welche er findet.