J o: Madde zum Donnerstach

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Hey,

weiß nicht was Du da gerechnet hast, aber ein 285/35 R20 hat keinen Radius von 45cm. Das ist nicht mal die Felge. Der Reifen hat laut einem Reifenrechner 687mm Durchmesser oder 2,16m Abrollumfang (Quelle).

Genau, das hab ich auch gefunden. ich hab den Radius nur grob berechnet mit 20 zoll ~ 50cm Plus die 35mm Reifenhöhe also etwa 53,5cm Durchmesser, geteilt durch 2 ~ 22,5cm ~ 0.225m.

Die Bahngeschwindigkeit beträgt bei 400 km/h 111,1 m/s, richtig, aber die musst Du quadrieren! Also hast Du eine Radialbeschleunigung von ca 35,9km/s² oder 3650-facher Erdbeschleunigung. Die Quelle nennt ähnliche Werte (aber auch 355/30 R21 für den Hinterreifen...)

Wie kommst du auf 35,9km/s^2 (was zur * ist das für eine Einheit 😀 ).

F = m * v^2 / r = 5kg * (111.1m/s)^2 / 0.3435m = 35933.6m/s^2

Ups..., da hatte ich wohl irgend einen Dreher drin, hab es aber nur mit dem Taschenrechner auf dem Handy gerechnet da passiert sowas leicht. (Nein, hab meinen Fehler gefunden. Ich habe nicht dividiert sondern den Radius multipliziert)

Wenn Du die Auswirkung auf den Reifen wissen willst, musst Du das nun irgendwie auf die Lauffläche umrechnen. Der Reifen ist 0,285m breit, 2,16m Umfang, also 6156cm² Lauffläche. Nimmt man an, dass das Gewicht der Lauffläche die Hälfte des Reifengewichts ausmacht, wären wir bei 5kg oder mehr (motor-talk.de sagt, ein 195er Reifen wiegt 9kg). 5kg * 35900m/s^2 sind ca 180kN oder der Zug einer Masse von 18,3 Tonnen. Verteilt auf die Fläche sind es ca 3kg pro Quadratzentimeter. Je nach echter Masse der Lauffläche mehr oder weniger.

Stimmt. Obwohl man könnte jetzt noch weiter denken und die Fläche abziehen die Kontakt mit der Straße hat etc. aber darum geht es ja nicht 😀

Gruß
Jo