Hallo
als in Deutschland lebender Muttersprachler hantiere ich in der Regel mit DD.MM.YYYY. Mein Firefox sollte also diese Form über die eingestellte locale für die Anzeige wählen. Tut er aber nicht.
Verstehe ich nicht. Mein Firefox (58.0.2) zeigt unter Ubuntu 16.04 in einem Date-Feld die Beispielvorbelegung der Datumswerte in deutscher Reihenfolge an. Gesendet wird der Wert natürlich im ISO-Format.
Genau das ist ja das Problem daß verschiedene Formate gesendet werden und type=date ebendaran nichts ändert.
Dass das so generell, wie du es hier schreibst, nicht stimmt, wurde ja schon geschrieben. <input type="date">
ändert alles – wenn es denn vom Browser unterstützt wird (was laut caniuse.com für etwa 92% der erfassten Installationen zutrifft). Browser die das nicht können, wie z.B. der von dir ins Feld geführte Firefox 52.irgendwas, unterscheden sich an dieser Stelle in keinster Weise von einem IE6 oder Netscape 4.7, für die das ebenfalls gilt. Denen würde man die nicht vorhandene Unterstützung wohl nicht vorwerfen, über die spricht man aber auch nicht mehr. Auch der ESR-Firefox wird nächstens auf eine neue Version gebracht, womit <input type="date">
auch in der dann aktuellen Version funktioniert. Ein halbes Jahr später wird vermutlich niemand mehr an Firefox 52 ESR erinnern können.
Das ist also ein Problem, dass sich eingabeseitig demnächst so gut wie erledigt hat. Dann bleiben als letzte Verweigerer nämlich nur noch der Safari (warum eigentlich?), der IE und der Opera Mini mit (laut caniuse.com) zusammen aktuell etwa 8% Marktanteil übrig. Die serverseitige Prüfung muss eh erfolgen und erschlägt dabei auch die Eingaben aus diesen Verweigerern für jetzt und immer, aber das ist beileibe keine Neuigkeit und kein Problem.
Was bleibt zu sagen? Es gab immer Browser, die kein <input type="date">
unterstützten. Die Eingabeprüfung musste daher schon immer erfolgen und ist ein längst gelöstes Problem. Darüber muss man mMn, außer gegenüber Anfängern, absolut kein Wort mehr verlieren.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett