Ich muss schauen wie ich mit PHP eine Excel Datei einlesen kann. Ist dieses wirklich besser als eine CSV Datei zu erzeugen? Natürlich ist das besser: So weißt Du wenigstens was Du tust.
Da bin ich mir nicht so sicher. Gründe:
-
Die Entwickler entsprechender Libs für den Import/Export von Excel-Dateien geben geradezu regelmäßig auf.
-
Im Gegensatz zu CSV, welches in vergleichbar gut definierter Form nur die Daten eines "Tabellenblattes" (was schon von einer "Tabelle" zu unterscheiden ist) enthält, enthalten die Excel-Dateien mehrere Tabellenblätter. Und jede Menge Zeug (Formeln, Formatierungen) welches nachfolgend gar nicht in die Datenbank soll. Ich denke, mit dem Export und Import von CSV weiß man genauer, was man tut.
-
Microsoft kennt die Internas seines Stuffs und liefert mit Excel zusammen einen Exporter, der recht ordentlich funktioniert. Man kann sich das Resultat auch noch mit einem Text-Editor ansehen und sogar in Excel öffnen um es nicht nur zu bestaunen, sondern auch zu prüfen, ob es den Erwartungen entspricht.
-
Just das CSV-Zeug, welches mit Microsofts CSV-Export exportiert wird, lässt sich sehr zuverlässig in MySQL importieren. Die Voreinstellungen des Imports via PhpMyAdmin entsprechen, soweit ich das noch weiß, denen des Exports aus Excel. Das ist also auch noch bequem.