Sprachwahlmenü -Wie realisieren?
Matthias Scharwies
- css
- html
Servus!
Im Wiki-Artikel Internationalisierung gibt es zwei Beispiele für ein Sprachwahlmenü:
Ich würde Radio-Buttons verwenden. Was meint ihr?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ps: Lasst den Artikel so, ich habe schon angefangen ihn zu aktualisieren.
Hallo Matthias Scharwies,
- ein select-Menü, in dem aber nur ein Feld sichtbar ist. Kann man das mit CSS ausklappen?
Spontan würde ich sagen, nein. Jedenfalls nicht so, dass es benutzerfreundlich wäre.
Bis demnächst
Matthias
Hallo Matthias Apsel,
Spontan würde ich sagen, nein. Jedenfalls nicht so, dass es benutzerfreundlich wäre.
HTML reicht. Und es ist gar nicht so schlecht. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.fa
Bis demnächst
Matthias
@@Matthias Scharwies
Lasst den Artikel so
Aua.
LLAP 🖖
Servus!
@@Matthias Scharwies
Lasst den Artikel so
Aua.
Das ist genau das Problem, wie man mit einer Verkürzung polemisiert und verfälscht.
Das Originalzitat lautete:
Ps: Lasst den Artikel so, ich habe schon angefangen ihn zu aktualisieren.
Obwohl er noch nicht fertig ist, habe ich jetzt den überarbeiteten Text aus dem Test-Wiki ins Wiki gezogen.
Die sonst nicht verwendeten Randtext-Vorlagen wurden durch die Vorlage:Info ersetzt.
Alles zum Thema Sprachangabe, Zeitangaben ist passend sortiert und aktualisiert, z.B. time-Element anstelle eines spans.
Die Vorlage:emff, mit der man mp3 mit Flash anhören kann, habe ich durch einen direkten Link ersetzt.
Das Beispiel einer Mehrsprachenversion liefer ich nach. (Text wird entweder die Menschenrechte oder https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
bei dem kleinen Bildschirm konnte er das vermutlich nicht lesen ohne horizontal zu scrollen… 😂
Die Version ohne rechtsseitige Infobox gefällt mir jedenfalls besser.
Meine Meinung zur Link-Lösung für nur wenige Sprachen: das finde ich eigentlich ok, de facto verzweigt man zu einer anderen URL. Natürlich kann man das durch Buttons ersetzen: ein get-Form und mehrere Submit-Buttons, aber eine Radiobutton-Lösung würde noch einen "Auswählen" Button brauchen oder JavaScript für den Auto-Postback. Um eine serverseitige Steuerung, die die aktive Sprache visualisiert, kommt man in allen drei Fällen nicht vorbei.
Den Submitbutton hat man in der Select-Lösung natürlich auch. Ich hatte schon den Gedanken, hier progressive enhancement mit JavaScript vorzuschlagen, aber gab es nicht gerade beim Select-Element Probleme mit einer plausiblen Reaktion auf change? Es soll ja nicht zu schnell feuern.
Rolf