Aloha ;)
Könntest Du einen Nichtteilnehmer kurz abholen?
Gerne. Es ging im Rahmen des Barrierefreiheit-Workshops darum, wann und wie br semantisch verwendet werden kann und nicht zu Präsentationszwecken, da br ein Element mit schwer einsichtiger Semantik ist (siehe auch der diesbezügliche Wikiartikel).
Wir haben uns dann über die Anwendungsfälle von br unterhalten, konkret die Trennung von Zeilen in Gedichten, Liedern oder Adressangaben. Hier stand dann im Raum, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Trennung zwischen den Zeilen auszuzeichnen (br) oder ob nicht sinnvollerweise die Zeilen ausgezeichnet werden (span) um die Zusammengehörigkeit zu markieren.
Gunnar hatte als Argument angeführt, dass man letzteres oft sowieso machen müsse, da man im ersteren Fall keine Handhabe hat, um die Zeilen zu stylen - und der Zeilenumbruch kann ja via css erzwungen werden. Damit wäre die Verwendung von br an der Stelle sinnlos und weniger mächtig als die Alternative, was die Sinnhaftigkeit von br damit wieder infrage stellt.
Mein Argument war dann letztlich im Zwiegespräch mit Gunnar, dass ich es eigtl. notwendig finde, beides zu machen, also die Zeilen und die Trennung auszuzeichnen, da die Semantik von span zwar eine Zusammengehörigkeit der darinliegenden Inhalte, aber keine Trennung zum umliegenden Inhalt beinhaltet. Daher ist es aus meiner Warte semantisch notwendig beides zu tun: die Zeilen als zusammengehörig auszuzeichnen und mit br eine Zäsur zwischen den Zeilen zu kennzeichnen.
Nun hat Gunnar das im verlinkten Beispiel so gelöst wie ich vorgeschlagen hatte, allerdings mit custom-Element statt span, was ich an der Stelle für einen semantischen Vorteil halte, da einem custom-Element die Nicht-Trennung zum umgebenden Inhalt nicht so anhaftet wie einem span.
Deshalb mein Lob für die semantische Auszeichnung, weil ich sie für sehr gelungen halte.
Grüße,
RIDER
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
#
Twitter #
Steam #
YouTube #
Self-Wiki #
Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[