Hallo
Aber auch die 447 Kernrkraftwerke weltweit erhitzen die Atmosphäre. Sie geben rubd 66% ihrer Leistung direkt als Wärme ab.
Alle Maschinen, die mit Hilfe von Wärme Kraft/Strom erzeugen, geben nicht unerhebliche Mengen Wärme als Abfall in die Atmosphäre ab. Das ist prinzipbedingt und sollte bei allen Argumentationen pro Wärmekraftmaschine berücksichtigt werden.
Jetzt stellt sich mir immer die Frage, mit welcher Technologie (Windkraft?) oder Methode (Neuvernässung von Mooren?) man der Atmosphäre die Energie wieder entziehen könnte.
Wahrscheinlich sowohl als auch und noch auf -zig andere Arten. Mit Windrädern wird der Atmosphäre jedenfalls tatsächlich Energie entzogen. Ich habe auch schon zwei oder drei TV-Berichte gesehen, in denen Gegner der Windenergie zu Wort kamen, die negative Auswirkungen auf Windströmungen und Wetter befürchten. Ich selbst kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Einfluss von Windrädern auf so derart große Systeme wie das Wetter/der Wind eine messbare Relevanz hat, aber was weiß ich schon.
Die Braunkohle dort liegen zu lassen, wo sie ligt, erscheint mir jedenfalls der bessere Weg zu sein. Dafür müsste man vielleicht auch weiterhin die vielen nutzlosen elektrischen Hilfsgeräte mit schlechtem Wirkungsgrad abschaffen...
Ja, Energie erst gar nicht zu verbrauchen, ist der bestmögliche Schritt, den man gehen kann. Das gilt sowohl dafür, Geräte mit höherer Effizienz zu benutzen als auch dafür, Geräte zeitweise oder gänzlich nicht zu benutzen.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett