Aloha ;)
Du machst aus „die Politiker“ „die Regierung“.
wenn ich vorher von "die Politiker" geschrieben habe, dann aber auch in Kontexten, in denen "die Politiker" nach ihrer Amtszeit bei großen (in aller Regel börsennotierten) Unternehmen in deren Aufsichtsräten sitzen.
Richtig. Mit dem was du gesagt hast, hast du an der Stelle auch Recht. Ich halte intransparenten Lobbyismus für eins der größeren Probleme unserer Gesellschaft - in allen Variationen des politischen Spektrums.
Meine Kritik bezieht sich nicht so sehr auf deine Aussage (der ich in weiten Teilen ja zustimme), als vielmehr auf das, was, wie ich befürchte, in sie hineininterpretiert werden kann.
Dass hiermit klargestellt ist, dass wir beide da nicht mehr hineininterpretiert haben wollen, ist eine gute Sache.
Das <I>, dass du mir da in die Tasche schieben willst, zieht nicht. Ich habe nicht gesagt, dass ich in der Lage bin, ein differenziertes Urteil abzugeben.
Achso, aber meine Beobachtung und Kritik ihrerseits als undifferenziert zu kritisieren, dazu bist Du in der Lage. Mal sehen, ob es nicht ein Missverständnis ist.
Die Undifferenziertheit war kein Attribut für die Gesamtheit deiner Beobachtung und Kritik, sondern nur für einen Teil der Aussage.
Meine Kritik war nicht (nur) spezifisch auf deinen Beitrag gemünzt, sondern vor allem eine Gesamtkritik bezogen auf die um sich greifende Kultur des sich-beschwerens, an die ich mich (vielleicht zu Unrecht?) durch deinen Beitrag erinnert gefühlt habe.
Aber mir ist es dann lieber, kein Urteil abzugeben als ein undifferenziertes - und zum kein Urteil abgeben gehört es dann halt auch dazu, offensichtlich undifferenzierte Urteile anderer abzulehnen.
Inwiefern sind die von mir beobachteten Mechanismen der Verzahnung von Politik und Wirtschaft (prominentestes Beispiel "Gazprom Gerd") ein undifferenziertes Urteil?
Insofern, dass du sie pauschal allen regierenden Politikern vorgeworfen hast - und da bleibe ich bei.
Sollte das nicht deine Intention gewesen sein (ich erinnere mich, du schriebst nur schlecht über die, die dann tatsächlich in den Aufsichtsräten sitzen), dann war deine Aussage trotzdem geeignet, mindestens im flüchtigen Leser, eine entsprechende Assoziation zu „alle regierende Politiker“ zu wecken - und das ist in meinen Augen nicht gut, deshalb auch meine Kritik der Aussage.
Ich habe geschrieben, dass ich als Demokrat die Wahlergebnisse und die daraus resultierenden politischen Fraktionsbildungen, letztlich die Regierung und das, was sie tut, akzeptieren muss. Als Wähler habe ich im Wesentlichen(!) nur durch meine Wahlentscheidung eine Möglichkeit, wirklich etwas zu verändern.
FACK.
Natürlich kann ich versuchen, in das System aktiver einzugreifen, indem ich selbst eine Partei aufmache. Zuletzt ist durch soetwas die AfD entstanden (ist sie wirklich die jüngste Partei?). Aber wenn jeder mit der aktuellen politischen Lage unzufriedene Demokrat gleich eine Partei aufmachen soll, damit er wirklich aktiv etwas bewirken kann, wozu braucht es dann noch Wähler?
Richtig - das ist nicht der richtige Weg. Auch eine Zersplitterung der politischen Landschaft macht viele Dinge (erstmal) nur komplizierter. Wenn wir Glück haben, entwickeln wir ein gesundes Verhältnis zu Minderheitsregierungen / wechselnden Mehrheiten - ich sehe darin eine Chance, politische Zersplitterung konstruktiv zu nutzen, um Demokratie direkter leben zu können, ohne gleichzeitig in Richtung der tatsächlich direkten Demokratie zu rutschen.
und spätestens da, wo sich das Argument aus „die Reichen“, „die Mächtigen“ oder „die Politiker“ speist wirds halt undifferenziert.
Meistens, ja. Aber schau Dir die aktuelle Lage doch an! Warum ist es bei uns denn so, wie es ist? Wir haben tatsächlich seit dem 12.12.2014 eine Verschärfung der Abgeordnetenbestechung, damit das deutsche Strafrecht hinsichtlich Korruption konform mit dem UN-Übereinkommen ist. Das ist schön. Immerhin. Wollen wir mal sehen, inwiefern das Nachahmern von Gazprom Gerd überhaupt ein Hindernis ist.
Dass deine Erfahrung hier den Tatsächlichkeiten entspricht habe ich nicht infrage gestellt. Ich sehe da auch große Probleme. Ich bevorzuge nur einen anderen Umgang damit, das mag aber reine Ideologie sein.
Oh, naturgegeben ist nur die Bequemlichkeit des Menschen. Auch ich war noch nie auf einer politischen Kundgebung oder Demo. Dafür war ich bisher viel zu bequem. Mir ging es bisher offensichtlich immer zu gut, um mich stundenlang in die Kälte zu stellen, um meinen politischen Unmut an geeigneter Stelle mit Gleichgesinnten öffentlichkeitswirksam zur Schau zu stellen. Und da bin ich nicht alleine.
Dito. Allerdings muss ich sagen, dass mein Unmut zwar über Einzelheiten schon gegeben ist, in Summe die Zufriedenheit mit unserer Gesellschaft und unserem politischen System noch überwiegt, zumindest gepaart mit einem gewissen Optimismus, dass die schwerwiegendsten Probleme noch mit einiger Wahrscheinlichkeit gelöst werden können. Es ist bei mir also nicht nur die Bequemlichkeit, sondern auch die zu niederschwellige Unzufriedenheit, die dafür verantwortlich ist, dass ich nicht auf die Straße gehe.
Gerade Du und ich hatten doch neulich bei einem Mittagessen einen Rentner reden hören, dass es uns als Gesellschaft noch nie so gut ginge wie heute. Wir waren uns einig, dass er aus seiner Warte als Rentner durchaus einen Grund hat das so zu sehen. Aber jüngere Generationen als er müssen heute ganz scharf aufpassen, dass sie nicht in Altersarmut geraten. Auch bezahlbarer Wohnraum ist unter den TOP5 der Sorgen des "gemeinen Mannes". Prekäre Beschäftigungsbedingungen, Harz IV und was noch alles.
Ja, ich erinnere mich.
Aber so lange jeder sein Essen hat, ausreichend gekleidet ist, ein Dach über dem Kopf und ein Smartphone mit Internet in der Hand hat, ist es mit der Unbequemlichkeit noch nicht schlimm genug, als dass man den Status Quo sofort aktiv angehen will (denke Sturm auf die Bastille), und sein Wahlverhalten drastisch gegen die richtet, die diesen Status Quo aufrecht zu erhalten versprechen ("Deutschland geht es gut und das soll so bleiben.")
Richtig.
Ich halte die AfD für keine Lösung des Problems. Nur ein Phänomen. Mein Verdacht ist, dass gerade die AfD-Wähler mit Blick auf die Gesamtlage zu undifferenziert denken. Die sehen meiner Einschätzung nach nur einen kleinen Ausschnitt genau.
Da bin ich voll und ganz bei dir.
Es mag an meiner Jugend liegen, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, Missstände hinzunehmen. Ich muss respektieren, dass es Missstände gibt und, dass ihnen schwer beizukommen ist, so schwer, dass man vielleicht mit einigen von ihnen leben muss, aber ich muss sie nicht akzeptieren, denn das würde bedeuten zu resignieren - und das habe ich nicht vor.
Ich resigniere nicht. Ich arrangiere mich. Das ist das, was ich tatsächlich jetzt sofort tun kann. Ich gehe weiterhin zu den Wahlen und mache mein Kreuzlein dort, wo ich es für richtig halte. Und das tut der Rest der wählenden Bevölkerung auch. Die denkt und handelt aber nicht so wie ich. Und das muss ich nicht nur respektieren, das muss ich auch akzeptieren.
Ja. Akzeptanz (im Sinne des Respektierens) von Wahlergebnissen und demokratischen Prozessen wollte ich auch nicht kritisieren, sondern die Akzeptanz der Naturgegebenheit von Missständen in unserem System. Wenn du die gar nicht propagieren wolltest und ich das nur hineininterpretiert habe - umso besser!
Denn ein Demagoge will ich nicht werden. Wer bin ich denn, dass ich andere zu ihrem Glück zwingen will? Und habe ich die allein gültige Wahrheit gepachtet, mit der ich sicher sagen kann, wie der Rest der Bevölkerung seine politische Wahlfreiheit bestmöglichst umzusetzen hat? Da bleibt mir nicht Respektieren, da bleibt mir nur Akzeptanz. Oder Auswandern.
Danke für diese ausführliche Erklärung deines Standpunktes! Ich kann ihn gut verstehen und sehe ihn nun klarer als davor.
Tatsächlich beruht ein Großteil meiner Kritik auf einem Missverständnis deiner Intentionen - gut, dass wir das geklärt haben; und auch für die Mitleser sind die Intentionen nun vielleicht klarer.
Grüße,
RIDER
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
#
Twitter #
Steam #
YouTube #
Self-Wiki #
Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[