Der Martin: Unser tägliches Tracking gib uns heute...

Beitrag lesen

Hallo,

Allein eine Wohnung im Sklavenland D verpflichtet dich, Rundfunk- und Fernsehgebühren an die "Sklavenhalter" zu zahlen ohne die Chance, diese Typen zu wählen. Gibt es das woanders auch?

keine Ahnung, aber ich finde das auch ziemlich unverschämt. Mittlerweile haben sich die Diskussionen in der Öffentlichkeit ziemlich gelegt; im Einzelfall ist aber der Streit mit der GEZ immer noch ein häufig auftauchendes Thema.

Ebenso wie manche kostenpflichtigen Zwangsmitgliedschaften in Berufsverbänden.

Ja. Zum Beispiel der IHK, der der ich als Selbständiger jahrelang Pflichtmitglied war. Weil "die IHK ja meine Interessen vertritt". Nein, das kann sie gar nicht, weil sie meine Interessen gar nicht kennt, mich nie danach gefragt hat.
Und dann die Kosten: Als ich meine selbständige Tätigkeit angemeldet habe, hieß es in einem persönlichen Beratungsgespräch bei der IHK: Die Mitgliedschaft ist zwar Pflicht, aber kostenlos, solange ich nicht eine eingetragene Gesellschaft gründe oder Angestellte beschäftige. Ich habe nichts von dem je getan, nie eine Information über Änderung dieser Bedingungen bekommen, auch keine Rechnung. Dafür nach drei Jahren eine Mahnung, gleich mit der Androhung der Zwangseintreibung. Für einen Betrag von 50 EUR! (2 Jahre à 25 EUR)

Luther hat gegen den kirchlichen Ablasshandel protestiert. Bei uns zahlst du wie vor Jahrhunderten eine vorgeschriebene Summe und bist von deinen Sünden befreit.

Oder man kehrt auch der Kirche den Rücken.

Die Verpflichtung, ein (gebührenpflichtiges) Bankkonto mit Anerkennung der Bank-Regeln selbst für Almosen-Bezieher haben zu müssen, kotzt mich an. Es ist nicht mehr kostenlos, es werden Gebühren erhoben z.B. bei der SMS-Übermittlung von TAN.

Also meins ist kostenlos, soweit ich das überblicken kann. Kostenpflichtig ist allerdings eine Bargeldabhebung am Automaten einer anderen Bank.

Meine Volksbank nervt mich mit neuen Regeln zur angeblichen Sicherheit. Aber als ich neulich eine funk-undurchlässige Hülle für meinen Zwangs-Chip auf der EC-Karte wollte, kramten sie eine Papierhülle aus der Schublade und gaben an, meine Bedenken nicht zu verstehen.

*prust* Alufolie genügt schon. Sieht halt blöd aus.

Wie bescheuert kann eine Gemeinschaft sein, in das Sklaven-Zeitalter zurückzufallen und ihre Einwohner jeglicher Selbstbestimmung zu berauben?

Tja, solange die Sklaven das zumindest in der Masse widerspruchslos dulden ...

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.